Hückeswagen Wipperfürth - Ende November wieder alte Verkehrsführung

Hückeswagen · Die Verkehrsprobleme in der Nachbarstadt könnten in wenigen Wochen ein Ende haben. Denn Ende November soll mit der Bahnstraße der erste Abschnitt des Wipperfürther Innenstadtkonzepts fertiggestellt sein. Auch der letzte Abschnitt der Unteren Straße, die seit Jahresbeginn wegen Kanalbauarbeiten ganz oder teilweise gesperrt ist, soll dann wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Kanalarbeiten würden schon vorher beendet, versichert Mery Kausemann, City-Managerin der Stadt Wipperfürth. "Wenn denn das Wetter mitspielt und es keinen starken Frost gibt." Doch danach sieht es derzeit nicht aus.

Die Bergische Energie- und Wasser GmbH (BEW) hat für den vorderen Bereich der Unteren Straße - im Bereich des Eiscafés Sommariva - noch Arbeiten angemeldet, die sich voraussichtlich bis Ende November hinziehen werden und erst nach Beendigung der Kanalarbeiten begonnen werden können. Erklärtes Ziel der Planer war, mit den Arbeiten in der Unteren Straße vor dem Weihnachtsgeschäft fertig zu werden.

Der Abschluss der Arbeiten an der Bahnstraße soll mit einer kleiner Feier begangen werden, informiert Mery Kausemann. Schon jetzt kann man sich einen Eindruck davon verschaffen, wie das Pflaster und die barrierefreie Gestaltung der Wipperfürther Innenstadt künftig aussehen werden, denn der vordere Bereich der Bahnstraße zwischen Volksbank und dem Mini-Kreisverkehr am Rewe-Markt (früher Toom, Globus) ist fertiggestaltet. Die entsprechende Möblierung, also Sitzbänke und Abfalleimer, sind allerdings noch nicht installiert.

Die Arbeiten am Kreisel der Bahnstraße, der ein Stück Richtung Dr.- Eugen-Kersting-Straße verlagert wird, laufen auf Hochtouren. Der Kreisverkehr ist aus allen Richtungen gesperrt, so dass Autofahrer Umwege fahren müssen.

Das Integrierte Handlungskonzept (InHK) soll dafür sorgen, den Autoverkehr zukünftig weitestgehend aus der Wipperfürther Innenstadt herauszuhalten. So wird die Hochstraße, die abgebunden werden soll, demnächst nur noch von Linienbussen und Anliegerverkehr zu befahren sein. Der Durchgangsverkehr wird in Zukunft wohl an der Volksbank-Filiale nach links auf die Bahnstraße und am Rewe vorbei Richtung Mini-Kreisverkehr geleitet.

(lz/büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort