Hückeswagen "Rä-Te-Ma-Teng" 2013: wieder klein - wieder fein

Hückeswagen · Er ist seit jeher einer der kleinsten Rosenmontagszüge in der Region: Beim "Rä-Te-Ma-Teng" der Kolpingsfamilie ziehen am 11. Februar lediglich 16 Gruppen durch die Innenstadt – wobei die Zugspitze von den Organisatoren als eigenständige Gruppe gewertet wird.

 Das Kinderprinzenpaar fährt auf dem Kolping-Punkwagen mit.

Das Kinderprinzenpaar fährt auf dem Kolping-Punkwagen mit.

Foto: Dö (Archiv)

Er ist seit jeher einer der kleinsten Rosenmontagszüge in der Region: Beim "Rä-Te-Ma-Teng" der Kolpingsfamilie ziehen am 11. Februar lediglich 16 Gruppen durch die Innenstadt — wobei die Zugspitze von den Organisatoren als eigenständige Gruppe gewertet wird.

Dennoch (oder gerade deshalb) wird der Kinder-Rosenmontagszug wohl wieder seinen eigenen Charme ausstrahlen, wenn er ab 14.11 Uhr vom Etapler Platz aus zweimal durchs Island und vors Schloss zieht.

Sieben Wagen werden am Rosenmontag im "Rä-Te-Ma-Teng" mitfahren; das sind laut Organisator Holger Schmidt zwei mehr als 2012. Wieder dabei sein werden "Die Namenlosen" — eine Karnevalsgruppe, die bei den früheren Karnevalstanzpartys des Stadtsportverbands fast jedes Jahr mit ihren aufwändig geschneiderten Kostümen für Furore sorgte. Auch die KG Botterblömchen, der einzige Karnevalsverein der Schloss-Stadt, ist wieder im närrischen Treiben dabei. "Auf die freuen wir uns besonders, denn sie haben immer viel Wurfmaterial dabei", sagt Schmidt.

Weitere Wagen stellen die Nachbarschaft Stahlschmidtsbrücke und die Handwerker, dazu kommen die drei Traktoren mit Anhänger der Kolpingsfamilie. Darunter ist der Wagen mit dem Kleinen Rat und der mit dem an Weiberfastnacht neu gekürten Kinder-Prinzenpaar.

Als Fußgruppen dabei sein werden Kinder des TVW, die "Echten Fründe", der TBH, die kfd und die "Junge Familie" von Kolping. Für die jecke Stimmungsmusik sorgen die "Altstädter Ratsbläser", die direkt hinter der Zugspitze marschieren werden.

Bevor die Wagen im "Rä-Te-Ma-Teng" mitrollen dürfen, werden sie auf ihre Sicherheit untersucht. "Wir haben mit dem TÜV ein Arrangement getroffen", sagte Schmidt. Zusammen mit einem Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts werde ein TÜV-Mitarbeiter in der kommenden Woche die Lkw, Traktoren und Anhänger begutachten.

Kurzentschlossene, die beim Rosenmontagszug mitmachen wollen, können sich immer noch bei Schmidt melden — egal ob als jecke Fußgruppe, Wagenbauer oder "Einzelkämpfer". Mitmachen können Freundeskreise, Vereine, Nachbarschaften oder auch Stammtische.

Infos/Anmeldung zum Rosenmontagszug unter Tel. 0160 90824248 (Schmidt) oder per Mail an holgschmidt@gmx.de.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort