Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Hückeswagen Polizei warnt vor Computer Betrug und Trojanern

Hückeswagen · Die Kreispolizeibehörde warnt aus aktuellem Anlass vor Betrügern im Netz. Grund: In den zurückliegenden Monaten und noch vermehrt in den vorigen Tagen haben sich immer wieder Computer-Nutzer an die Polizei gewendet, nachdem sie an sie persönlich gerichtete Mails erhalten hatten.

Viren, Würmer und Trojaner – Gefahren im Netz
Infos

Viren, Würmer und Trojaner – Gefahren im Netz

Infos
Foto: ddp

In ihnen ist die Rede von unbezahlten Rechnungen, hohen Abbuchungen für angebliche Bestellungen oder ähnliches. Die Absender scheinen auf den ersten Blick seriös zu sein. Polizeisprecher André Kuba: "Es werden Firmen unter Nennung der Steuernummer, des Geschäftsführers oder ähnlicher Angaben genannt, die Vertrauen erwecken sollen." Der Inhalt der Mail soll den Empfänger dazu bringen, einen Anhang zu öffnen. "Das sollten Empfänger dieser Mails aber in gar keinem Fall machen", warnt Kuba.

Wird der Anhang nämlich angeklickt, wird in der Folge der Rechner gesperrt, möglicherweise werden sogar Daten verschlüsselt. Das kann sofort oder später geschehen. Danach erscheint eine Mitteilung zum angeblichen Grund der Sperrung und der Hinweis, dass sie bei Zahlung eines bestimmten Betrages wieder aufgehoben wird. Tatsächlich wird der Rechner nicht wieder freigegeben.

Kuba: "In keinem Fall sollten Zahlungen geleistet werden." Eine derartige Sperrung eines Rechners könne schon erfolgen, wenn Internetseiten nur aufgesucht werden. Überwiegend handele es sich um Seiten, die urheberrechtlich geschützte Werke, zum Beispiel Filme oder Software, gratis anbieten oder die erotische Darstellungen zum Inhalt haben. Rat der Polizei: "Öffnen Sie keine unbekannten Anhänge. Leisten Sie keine Zahlungen!"

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort