Freizeit in Hückeswagen Aufwendige Arbeiten am Bürgerbad

Hückeswagen · Es wird noch lange dauern, bis im Brunsbachtal geschwommen werden kann. Untätig ist die Stadt nicht: Gutachter und Statiker wurden beauftragt, um das Dach und die Leimbinder zu analysieren und Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 Die meisten der maroden Leimbinder sind nah‘ am Wasser gebaut - heißt: sie stehen in unmittelbarer Nähe der Becken.

Die meisten der maroden Leimbinder sind nah‘ am Wasser gebaut - heißt: sie stehen in unmittelbarer Nähe der Becken.

Foto: Stephan Büllesbach

 Die Nachfragen im Rathaus häufen sich. Immer wieder wollen Hückeswagener wissen, wie es mit dem Bürgerbad im Brunsbachtal weitergeht. Noch immer ist das Bad wegen massiver Schäden an der Dachkonstruktion geschlossen. Und ein Ende der Schließung ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Die Prüfungen laufen noch. Nur eines steht fest: Die Arbeiten werden sehr aufwendig, es wird deshalb auch noch dauern, bis das Bad wieder seinen Betrieb aufnehmen kann.

Niemand wolle die Schäden an der Dachkonstruktion auf die leichte Schulter nehmen, eine gründliche Untersuchung sei dringend notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Im Stadtrat hatte Bürgermeister Dietmar Persian auf Anfrage der Grünen mitgeteilt, dass es Ende Juni einen Ortstermin geben werde, bei dem man hoffentlich mehr erfahre zum weiteren Zeitplan.

Immerhin sei seit den ersten Meldungen zu den Schäden einige Zeit vergangen. „In dieser Zeit waren die Stadtverwaltung und die Geschäftsführung des Bürgerbades nicht untätig. Gutachter und Statiker wurden beauftragt, um das Dach und die Leimbinder, also die Tragkonstruktion des Daches, zu analysieren und Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen“, heißt es in der Pressemitteilung. Aufgefallen waren die Probleme bei einer routinemäßigen Begutachtung im Dezember 2020. Wegen der Mängel wurde eine umfangreichere Untersuchung notwendig, deren Ergebnis im Februar vorlag. Dabei zeigte sich neben den Mängeln an den Leimbindern auch Korrosion an den Balkenschuhen, in denen die Leimbinder gelagert sind. Dadurch sei die gesamte Statik der Dachkonstruktion betroffen, so dass die Einbindung eines Statikers in die Untersuchungen notwendig wurde.

Verschiedene Experten haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung mehrfach die Dachkonstruktion und die Sockel angesehen. Dabei ging es neben der Frage, welche Schäden aufgetreten und zu reparieren sind, auch darum, wie diese Reparatur durchgeführt werden kann. Denn um die Tragkonstruktion des Daches zu sanieren, muss dieses abgestützt werden. „Leider nimmt dieser umfangreiche Prozess einige Zeit in Anspruch“, teilt die Stadt mit.

Die Geschäftsführung der Bürgerbades, die Leiterin des Betriebs Freizeitbad Michaela Garschagen sowie der Bürgermeister betonen, dass alle Untersuchungen darauf ausgerichtet sind, möglichst bald eine Sanierung vorzunehmen, damit eine Wiederöffnung baldmöglichst stattfinden kann. „Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Sanierungskonzept so schnell wie möglich vorliegt, damit ein Fahrplan zur Wiedereröffnung erstellt werden kann“, kündigt die Stadt an. Natürlich würden Vereine, Sportler und Schulen darauf drängen, das Bürgerbad wieder nutzen zu können. Und auch die Verantwortlichen möchten schnellstmöglich wieder sportliche Aktivität im Bürgerbad sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort