Bever-Talsperre in Hückeswagen AfD sieht große Gefahr durch Radweg-Grenzsteine

Reinshagensbever · Im weiteren Verlauf des neuen Radwegs zwischen dem Beverdamm und Oberlangenberg wird die Trasse des Rad-Gehwegs an der Uferseite von der Fahrbahn durch die aufgeklebten Bordsteine getrennt werden.

 Der neue Radweg an der Bever und die Fahrbahn sind ebenerdig und nur durch aufgeklebte Borde getrennt.

Der neue Radweg an der Bever und die Fahrbahn sind ebenerdig und nur durch aufgeklebte Borde getrennt.

Foto: Stephan Büllesbach

Der neue, 750 Meter lange Radweg an der K 5 zwischen Beverteich und Beverdamm ist breit und durch Betonsteine von der Fahrbahn abgegrenzt. Dies sei die Lösung, für die sich der Kreis entschieden habe, sagte Bürgermeister Dietmar Persian in der Sitzung des Stadtrates. Grund war die Anmerkung von AfD-Ratsfrau Helene-Charlotte Haanen, dass ihre Fraktion in den Betonsteinen eine große Gefahr sehe. „Das ist dadurch zu erkennen, dass an den Steinen bereits an vielen Stellen der Abrieb von Autoreifen zu sehen ist. Außerdem bleibt eine Veralgung der Steine durch die Nähe zur Talsperre nicht aus“, sagte sie. „An der Entscheidung wird sich so schnell nichts ändern“, betonte Persian und ergänzte, dass man über die Entscheidung natürlich unterschiedlicher Meinung sein könne.