Schnelltests in Hückeswagen Fünf Testzentren bieten Service weiter an

Hückeswagen · Nachdem der Testbus die Schloss-Stadt nicht mehr ansteuert, halten die verbleibenden fünf Corona-Testzentren die Stellung – auch wenn die Nachfrage rückläufig ist. Noch immer keine Lösung gibt es für den Stadtteil Wiehagen.

 Seit 15. März sind Gratis-Schnelltests auch in der Montanus-Apotheke möglich – hier Mitarbeiterin Diana Gruner mit einem Schnelltest.

Seit 15. März sind Gratis-Schnelltests auch in der Montanus-Apotheke möglich – hier Mitarbeiterin Diana Gruner mit einem Schnelltest.

Foto: Jürgen Moll

Seit Anfang Juni macht der Testbus nicht mehr Station in Hückeswagen. Durch die stark gefallene Inzidenz und wegen der vielen Lockerungen bei der Testpflicht ist auch die Nachfrage nach Tests stark gefallen. Die stationären Testzentren der Stadt bleiben vorerst auch weiterhin geöffnet. Denn es gibt immer wieder Situationen, in denen ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss, wie beispielsweise bei Veranstaltungen oder Zusammenkünften mit mehreren Personen aus verschiedenen Haushalten. Wie lange sich das für die Anbieter lohnt, bleibt abzuwarten. Apotheker Monzer Alagi von der Oberbergischen Apotheke hat für die Corona-Tests die Räume des ehemaligen „Hotel zur Post“ angemietet. „Ich sehe das als Service für meine Kunden und hatte von Anfang an nicht im Kopf, damit Gewinn zu erzielen“, betont der Apotheker. Solange Tests gebraucht werden, will er das Angebot auch aufrechterhalten. „Unser Hauptgeschäft ist die Apotheke“, fügt er hinzu. Dort können jetzt auch die digitalen Impfausweise ausgestellt werden.