Hilden Südeuropäische Lebensfreude bei 30 Grad im Prießnitz-Verein

Hilden · Hunderte Menschen pilgern an den Prießnitzweg, um beim portugiesischen Fest landestypisch zu essen, zu trinken und zu tanzen.

 DJ Claudio sorgt beim portugiesisches Fest im Prießnitz-Verein für mächtig Stimmung.

DJ Claudio sorgt beim portugiesisches Fest im Prießnitz-Verein für mächtig Stimmung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Einen Kurztrip auf die iberische Halbinsel leisteten sich am Wochenende Hunderte Besucher des Prießnitz-Kneipp-Vereins: Das portugiesische Fest auf dem idyllischen Gelände bot alles, was es im Urlaub rund um Lisboa auch gibt: gutes Wetter, südeuropäische Lebensfreude, Tanzmusik und ganz viele Leckereien.

Geschmückt mit roten und grünen Schals, Flaggen und Girlanden erstrahlte am Samstag und Sonntag das kleine Waldstück am Prießnitzweg: Die hochgewachsenen Bäume spendeten wohltuenden Schatten an sehr sonnigen und heißen Junitagen. Erwachsene hatten es sich an den Tischen auf der Wiese gemütlich gemacht, während die Kinder sich auf dem naheliegenden Spielplatz austobten und amüsierten. Portugiesische Tanzmusik schallte aus den Lautsprechern, der Duft von frisch gegrillten Sardinen und Hähnchen lag in der Luft. „Wir haben schon lange den Traum mal nach Portugal an die Algarve zu verreisen“, erzählte Besucher Klaus Ebertz. „Heute hatten wir eine deutlich kürzere Anreise und fühlen uns trotzdem wie im Urlaub.“

Der Hildener und seine Frau Sonja saßen mit dem befreundeten Ehepaar Heidi und Andreas Baasch entspannt an einem Tisch und genossen das Ambiente: „Wir kommen regelmäßig an diesen Ort, weil er sehr schön mitten im Wald liegt und er sich immer gut für eine Radtour eignet. Und auch das portugiesische Fest besuchen wir seit Jahren, weil die Atmosphäre einfach immer wieder toll ist und es hier immer gut schmeckt“, begründete Ebertz.

Mona und Dennis Mieruch waren mit ihren kleinen Kindern und Freundin Claudia Volk eher zufällig und zum ersten Mal beim portugiesischen Fest gelandet, schwärmten aber gleich von der tollen Atmosphäre und dem leckeren Essen: „Wir waren eigentlich bei einer Veranstaltung im Kindergarten, sind auf das Fest hier aufmerksam geworden und wollten mal vorbeischauen“, sagte Mona Mieruch. Für die Kinder sei es optimal: „Man kann in Ruhe essen, während die Kinder in unmittelbarer Nähe spielen können. Für Familien ist das großartig.“ Mit Portugal verbindet das Paar vor allem schöne Urlaube und gutes Essen: „Und das Essen hier ist wirklich lecker“, urteilte Dennis Mieruch. Claudia Volk hat sogar familiäre Bindungen zu den Lusitanern und fühlte sich daher auch beim Prießnitz-Kneipp-Verein sehr heimisch.

Genießen konnten das Fest auch Olga und Marcel Stößel, obwohl sie als Helfer auf der anderen Seite der Freilufttheke mitwirkten: „Ich helfe seit vier Jahren mit, weil ich die Betreiber gut kenne und schätze und weil ich es einfach sehr schön finde“, erzählte Olga Stößel, während Sohn Viktor (10) völlig entspannt auf der Schaukel hin und her schwang. „Es ist wirklich sehr schön und fast wie Urlaub, auch wenn wir hier mithelfen“, bestätigte Papa Marcel Stößel.

Initiator Almiro Gomes freute sich über die erneut positive Resonanz. Vor sieben Jahren holte sich der Portugiese ein Stück alte Heimat ins Prießnitz-Kneipp-Gelände, seitdem wird jährlich der portugiesischen Kultur gefrönt. „Der Platz eignet sich einfach dafür und die Stimmung ist immer großartig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort