Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Leichtathletik Haaner Athleten überzeugen bei Bergischer Meisterschaft

Haan · Der Leichtathletik-Nachwuchs holt reihenweise Erfolge.

In Bestform präsentierten sich die jungen Leichtathleten der Gartenstadt bei den diesjährigen Bergischen Meisterschaften in Remscheid. Der Haaner TV reiste gleich mit einer großen Gruppe in die Werkzeugstadt und sicherte sich mehrere gute Platzierungen sowie einige wertvolle Meistertitel.

Kris Schneider (Jahrgang 2009) etwa beendete den sportlichen Wettkampf mit drei Meistertiteln und weiteren Platzierungen auf dem Siegertreppchen als erfolgreichster Haaner auf dem Platz: In der Altersklasse M10 startete er mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,04 Sekunden in der Disziplin über 50 Meter Da lief er seiner Konkurrenz souverän davon und holte sich gleich den ersten Titel. Auch im Weitsprung übertraf der Haaner Jungathlet erneut mit eigener Bestleistung von 4,01 Metern die restlichen Teilnehmer.

Am Ende war Schneider auch beim Hochsprung nicht zu schlagen. Seine gemeisterte Höhe: 1,10 Meter. Dass Schneider nicht nur ein ambitionierter Einzelkämpfer ist, sondern auch gut im Team kann, bewies er mit seinen Kollegen Tim Platt, Vincent Molitor und Lukas Wermann beim Staffellauf der U12. Die Sportler aus der Gartenstadt holten sich beim 4 x 50  Meter Lauf die Bronzemedaille.

Doch nicht nur im Laufen und Springen bewiesen die Haaner ihr Talent und Können vor der Konkurrenz aus Düsseldorf, Ratingen, Monheim, Remscheid und Wuppertal. Beim Schlagballwurf gingen gleich alle Treppchenplätze nach Haan. Vincent Molitor siegte mit einer Weite von 32,5 Metern knapp vor Lukas Wermann (32 Meter) und Kirs Schneider (31,5 Meter). Die übrigen Kontrahenten kamen nicht über die 28 Meter hinaus.

In der höheren M11-Altersklasse holte sich Tim Platt (Jahrgang 2008) einige Erfolge: 1,29 Meter reichten ihm beim Hochsprung zum Sieg, beim 50-Meter-Lauf landete er mit 7,89 Sekunden auf den zweiten und beim Weitsprung (3,88 Meter) auf dem dritten Platz. Doch nicht nur die Jungs kehrten ruhmreich von der zweiten Auflage der Bergischen Meisterschaft zurück. Auch die Mädchen feierten großartige Erfolge: Julia Tonn (Jahrgang 2009) etwa siegte in der Altersklasse W10 beim 800-Meter-Lauf. In 3:09,40 Sekunden schnappte sie sich mit einem Vorsprung von etwas über sechs Sekunden den Sieg. Über Urkunden freuten sich Carlotta Kirchhoff (W10), die sowohl im Weitsprung als auch im Sprint zwei sechste Plätze erreichte. In der Disziplin Schlagballwurf erreichten Emma Haneburger (W11) und Anna-Maria Botnaru (W10) einen fünften und sechsten Platz. Lara Hölters (W11) lief bei über 800 Meter auf den siebten Platz.

Die abschließende Bilanz: elf Titel und eine Handvoll Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort