Hilden Knöllchen fürs Klima

Düsseldorf · Mit dem Projekt "Klima-Knöllchen" will das Jugendparlament ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Auftakt ist am Samstag, 9. April, mit einem Infostand von 11 bis 14 Uhr auf der Mittelstraße vor dem Rathauscenter.

Dort wollen die Jugendlichen über den Ausstoß von Kohlendioxid von Kraftfahrzeugen und dessen schädliche Folgen für die Umwelt informieren, erläutert Andrea Nowak, Betreuerin des Jugendparlaments im Jugendamt. In den kommenden Wochen werden die Mädchen und Jungen dann auf verschiedenen Parkplätzen "Knöllchen" an Fahrzeuge mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß verteilen.

Die Wagen bekommen ein rotes "Klima-Knöllchen" hinter die Scheibenwischer geklemmt. Dabei gehe es nicht darum, "Klimasünder" an den Pranger zu stellen, sondern darum, ins Gespräch zu kommen und ein Bewusstsein zu schaffen für eine klimafreundliche, zukunftsfähige Lebensweise.

Auf der Rückseite des "Klima-Knöllchens" befänden sich daher Tipps für eine umweltschonende Fahrweise. Die Aktion finde zusammen mit der Klima-Kampagne "Heiße Zeiten" statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort