Haan Realschüler sind dank Zeitungspate informiert

Düsseldorf · Der Unterricht an der Emil-Barth-Realschule ist derzeit aktueller denn je. Ob Medienkompetenz in Deutsch ("Wie schreibe ich einen Leserbrief?") oder die Analyse, wie es zum atomaren Super-GAU kommen konnte, in Chemie.

"Wir profitieren von den Texten und Grafiken in der RP", betont Schulleiter Reinold Mertens. Die Realschüler haben jedoch nicht nur in der Klasse die Möglichkeit, sich mit der Zeitung zu beschäftigen: In der Schulbücherei liegen täglich fünf druckfrische Exemplare der Rheinischen Post, die rege genutzt werden.

"RP verbessert Allgemeinbildung"

Zu verdanken ist dies dem Bekleidungskonzern C&A, der in diesem Schuljahr 25 Zeitungspatenschaften übernommen hat — neben Düsseldorf und Solingen auch an der Emil-Barth-Realschule. "Wir wollen die Lust an der Zeitung wecken", begründet der in Haan lebende Leiter der C&A-Werbeabteilung Hans-Peter Ennemoser das Engagement.

Schließlich achte sein Unternehmen bei der Einstellung neuer Azubis nicht nur aufs Zeugnis, sondern auch auf die Persönlichkeit und die Allgemeinbildung.

Die werde durch die tägliche RP-Lektüre gestärkt, bestätigt Heinz Franzen. Seit 34 Jahren unterrichtet der dienstälteste Lehrer Deutsch an der Emil-Barth-Realschule. "Vor allem das Textverständnis hat sich verschlechtert", hat der Pädagoge beobachtet.

Um so wichtiger sei es, sie mit einer anschaulichen Grafik oder einen "knackigen Überschrift" in den Text hineinzuziehen und ihnen so den Inhalt zu erschließen. Ehrensache, dass seine achten und neunten Klassen regelmäßig an dem Medienprojekt "Schüler lesen Zeitung" teilnehmen und zusätzlich lernen, selbst Texte zu schreiben.

Das Lese-Verständnis fördern

Mertens möchte denn auch das Lese-Verstehen stärker in den Fokus rücken — durch das Markieren von Schlüsselwörtern und das Strukturieren von Texten beim selektiven Lesen. Und Franzen will den Schülern zeigen, dass "eine substanzielle Tageszeitung mehr Informationen vermittelt als die Action-News bei RTL".

Nicht nur auf Grund des Namenspatrons — der Haaner Schriftsteller Emil Barth war Mitglied des PEN-Zentrums und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung — hat das Lesen einen hohen Stellenwert an der Haaner Realschule:

Die gut sortierte Schulbücherei ist in den großen Pausen alternierend für die verschiedenen Jahrgangsstufen geöffnet; die 40 Über-Mittag-Schüler nutzen den Raum bis 16 Uhr zum Lesen und Spielen. "Wir bräuchten noch mehr Räume", sagt Mertens mit Blick auf die gegen den Trend steigende Schülerzahl. Vielleicht ja auch für eine Schmöker-Ecke, um noch intensiver die RP lesen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort