Handball Unitas rutscht in Cronenberg fast böse aus

Cronenberg – Unitas Haan 24:25 (11:13). Nur hauchdünn retteten die Unitas-Handballer in der Verbandsliga den dritten Sieg in Folge ins Ziel. "Wir haben viel Glück gehabt. So ein Spiel mit 22 Fehlwürfen und 15 technischen Fehlern dürften wir eigentlich nicht mehr gewinnen. Gegen manch anderen Gegner wäre das schief gegangen", stellte Jörg Müller fest. Fünf Minuten vor dem Ende führte sein Team noch mit 24:20. "Ich dachte, dass das reichen sollte. Leider hatten wir da einige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns", bemängelte der Haaner Trainer. Angesichts zweier Zeitstrafen gegen die Abwehrspezialisten Dennis Hahn und Marco Krohm kurz nacheinander schmolz der Vorsprung dahin. Eine Minute vor Schluss glichen die Gastgeber zum 24:24 aus. Doch Christian Paul, der sein erstes Saisonspiel im Verbandsliga-Team bestritt, sorgte postwendend für den 25:24-Siegtreffer. Dass die Unitas die zwei Punkte mitnahm, war jedoch Sebastian Goeken zu verdanken. Der Keeper ersetzte erst kurz zuvor Sascha Grünwald zwischen den Pfosten und parierte den letzten Wurf der Wuppertaler.

Bereits zu Beginn zeichnete sich ein schwieriger Abend für den Tabellenzweiten ab. "Wir sind von Anfang an nicht ins Spiel gekommen", kritisierte Müller. Erst nach fünf Minuten traf Moritz Blau zum 1:1. Erneut Blau steuerte auch den zweiten Haaner Treffer zum 2:4 (8.) bei. Danach setzten sich die Wuppertaler auf 6:2 ab. Mit Monty Kreisköther im mittleren Rückraum stellte Müller um – und das zeigte Wirkung. Philip Schmalbuch und zweimal Kreisköther egalisierten zum 8:8 (18.). In einer Auszeit ordnete TGC-Coach Maik Paulus fortan eine Manndeckung für Kreisköther an. Dennoch gingen die Gäste durch Moritz Blau und Philip Schmalbuch mit 10:9 in Führung. Marco Krohm baute den Vorsprung sogar auf 11:9 aus.

Die Manndeckung für Kreisköther wirkte sich erst nach dem Seitenwechsel zugunsten der Cronenberger aus. Die TG ging mit 14:13 wieder in Front. Philip Schmalbuch glich zwar noch einmal zum 14:14 (36.) aus. Dann setzten sich die Gastgeber aber auf 17:14 ab. "Da haben wir eine ganz schwache Phase erwischt", gestand Jörg Müller. In einer Auszeit appellierte der Unitas-Coach anschließend noch einmal daran, was eine Spitzenmannschaft ausmacht. Mit fünf Treffern in Folge durch Martin Panthel, Christian Paul, Marco Krohm (2) und Moritz Blau übernahmen die Haaner schließlich wieder mit 19:17 das Kommando. Und bauten danach den Abstand bis auf 24:20 aus. Das reichte letztlich jedoch so gerade eben für den Sieg. "Mit etwas mehr Courage in der Schlussphase hätten die Cronenberger uns heute besiegen können", schloss Unitas-Coach Müller seine kritische Analyse.

Unitas Haan: Grünwald, Goeken – Krohm (5), Mo. Blau (5), Kreisköther (4), M. Panthel (3), P. Schmalbuch (3), S. Panthel (2), Paul (2), Hahn (1), Horscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort