Handball Unitas feiert Vizetitel

In der Handball-Verbandsliga bringen die Haanerinnen einen Spieltag vor dem Saisonende Rang zwei in trockene Tücher. Jetzt will das Wacker-Team zum Abschluss noch einen Sieg über Spitzenreiter Neuss.

Unitas Haan/Hildener AT – Fortuna Düsseldorf (Frauen) 20:17(8:6). Mit dem Sieg über die Fortuna machte die Unitas vorzeitig die Vizemeisterschaft perfekt. Der direkte Verfolger Mülheim leistete den Haanerinnen Schützenhilfe, da er gegen die HSG Düsseldorf zwei Punkte liegen ließ. Die Spätschicht der Unitas am Sonntagabend teilte sich in eine torarme erste Halbzeit und einen gewohnt temporeichen zweiten Durchgang.

Erwartungsgemäß dominierten die Gastgeberinnen die emotionsgeladene Partie über weite Strecken hinweg und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Erfolg aufkommen. Die Partie war in erster Linie gekennzeichnet vom kompakten Abwehrverhalten auf beiden Seiten. "Die Teams kennen sich nun schon sehr lange, da gibt es keine Geheimnisse mehr. Unter anderem deswegen standen die Deckungen so gut", erklärte Matthias Wacker. Den Sieg seines Teams schrieb der Trainer dem enormen Kampfeswillen und der daraus resultierenden Konzentration zu. "Heute wollte hier jede einzelne gewinnen – gegen Fortuna ist die Motivation immens hoch", so der Unitas-Coach. Allerdings rief die Fortuna auch nicht ihr volles Leistungsspektrum ab, hatte extreme Probleme im aufgebauten Angriff und im Passspiel.

Zu Beginn hatten beide Kontrahenten enorme Anlaufschwierigkeiten. Bei der Acht-Meter-Grenze war für die Düsseldorferinnen meist Schluss – sie kamen erst gar nicht zum Kreis durch. In der ersten Halbzeit trafen die Gäste ausnahmslos über die Außenpositionen und durch Siebenmeter – der Rückraum versank in der Bedeutungslosigkeit. Die Unitas hingegen versuchte es immer wieder aus dem Rückraum, besonders über die Mitte – doch hier war die Fortuna-Deckung am stärksten. Schließlich waren es die Gäste , die nach zehn Minuten das erste Tor erzielten. Gleich darauf übernahmen die Haanerinnen aber das Ruder und zogen auf 5:2 (18.) davon.

Nach dem mageren 8:6-Pausenstand schaukelte sich das Ergebnis in der zweiten Halbzeit noch in unerwartete Höhen. Der Haaner Rückraum traf nach den zahlreichen Fehlwürfen des ersten Abschnitts nun immer wieder. Das Wacker-Team baute den Vorsprung auf 15:11 (41.) aus. "Im Rückraum und auch im Gegenstoß haben wir in der zweiten Hälfte einfach effektiver gespielt. Ich war mir aber auch in der ersten Halbzeit schon immer sicher, dass wir die Punkte holen", betonte der Trainer.

Mit dem 20:15 vier Minuten vor dem Ende machte Christina Klein den Sack zu. Die folgenden Treffer der Fortuna waren nicht mehr als Ergebniskosmetik. Letztlich hatten die Haanerinnen mit 20:17 die Nase vorn und feierten den Vizetitel. "Natürlich ist es schön, den zweiten Platz nun vorzeitig gesichert zu haben. Für mich ist das in jedem Fall ein schöner Abschied", gestand Matthias Wacker.

Dieser Abschied kann am Samstag noch das Sahnehäubchen erhalten. Denn die Partie gegen Tabellenführer Neuss ist vor heimischer Kulisse (14.30 Uhr, Dr.-Ellen-Wiederhold-Halle) ein echtes Topspiel zum Saisonende und ein würdiger Abschluss für den langjährigen Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort