Hilden Kinder feiern mit VHS Geburtstag

Hilden · Private Kindergeburtstage für Zwei- bis Fünfjährige buchen – das geht seit diesem Jahr bei der Volkshochschule Hilden-Haan. Feiern, spielen und basteln steht auf dem Programm für den Nachwuchs.

   Foto: darkmoon1968/pixabay

Foto: darkmoon1968/pixabay

Foto: pixabay/darkmoon1968

Wenn der Kindergeburtstag naht und mit ihm die schlaflosen Nächte, weil nicht die richtige Idee kommt, wie die Feier gestaltet werden soll, zu Hause nicht genug Platz zur Verfügung steht und die Sorge groß ist, dass die Rasselbande die ganze Wohnung auf den Kopf stellt, dann ist das neue Angebot für einen privaten Kindergeburtstag der VHS Hilden-Haan vielleicht die richtige Lösung.

Das Motto: „Ankommen, feiern, spielen, basteln, Spaß haben und glücklich nach Hause gehen.“ Dafür sorgt Erzieherin Monika Scheib, die das Angebot für maximal acht zwei- bis fünfjährige Kinder organisiert. Scheib ist schon länger bei der Volkshochschule aktiv, organisiert Spielkreise für Kleinkinder. Als sie sich Ende letzten Jahres mit VHS-Leiter Martin Kurth traf, kam die Idee mit den Kindergeburtstagen. „Da stieß sie bei mir auf offene Ohren“, erinnert sich Kurth. Denn das Angebot kannte er in ähnlicher Form aus seiner letzten Tätigkeit bei einer Volkshochschule – er musste also nicht lange überredet werden. Scheib bringe zudem viel Erfahrung mit, gerade hinsichtlich der Zielgruppe der Zwei- bis Fünfjährigen.

150 Minuten dauert eine Geburtstagsparty und soll in der Regel wochentags zwischen 15 und 17.30 Uhr stattfinden. Der dafür zur Verfügung gestellte Raum bietet viel Platz zum Spielen und verfügt über Kindertische und -stühle. Angeboten werden Themen-Geburtstage. Je nach Wunsch und Alter der Kinder zum Beispiel ein Indianerfest oder Katzengeburtstag, eine Bärenstarke Party oder eine Piraten-Feier.

Erst einmal sind die Geburtstagsangebote nur in Hilden geplant, wo die Räume der ehemaligen Theodor-Heuss-Schule für die Feiern zur Verfügung stehen. Aber auch in Haan soll das Angebot möglich gemacht werden. „Wir sind bemüht, die Veranstaltung in die Nähe derer zu bringen, die sie nutzen möchten“, betont Kurth und zeigt sich zuversichtlich, dass auch in der Gartenstadt entsprechende Räumlichkeiten gefunden werden.

Mindestens ein Elternteil des Geburtstagskindes sollte die ganze Zeit dabei sein, wenn die Kleinen feiern. Vor allem bei jüngeren Kindern können auch gerne die Mütter oder Väter der Gastkinder dabei bleiben, die während dieser Zeit die Möglichkeit haben, an einer großen Tischreihe gemütlich Kaffee zu trinken und ihrem Kind bei Bedarf helfend zur Seite zu stehen. Mitzubringen sind Essen und Trinken und auf Wunsch Laufsocken oder Hausschuhe für Groß und Klein und eventuell Preise für die Wettspiele.

Interessierte melden sich mit zweiwöchiger Vorlaufzeit bei VHS-Leiter Martin Kurth unter 02103 500533 oder kurth@vhs-hilden-haan.de. Dann wird auch der Kontakt mit Erzieherin Monika Scheib hergestellt. Die Absprache mit ihr ist verbindlich, verpflichtet aber nicht zur Buchung. Für das Angebot gelten zwei Preiskategorien: Bei Vorlage eines Itterpasses beträgt die Gebühr 110 Euro, regulär werden 130 Euro fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort