Kommentar Einsatz lohnt sich

Bezahlbare Wohnungen sind in Hilden Mangelware, unter anderem weil Grundstücke knapp und deshalb teuer sind. Im Hildener Westen verfügt die Kommune über Grund und Boden. Deshalb sollte sie die Chance ergreifen, in dem von Gewerbeunternehmen geprägten Stadtteil preiswerten Wohnraum zu schaffen.

Das könnte durch Übertragung des Grundstücks auf die städtische Wohnungsbaugesellschaft WGH geschehen. Zuvor allerdings muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Das wird nicht einfach werden, weil die Kommune einen Ausgleich finden muss zwischen den berechtigten Interessen (Bestandsschutz) der anliegenden Industrieunternehmen und dem Sicherheitsbedürfnis künftiger Bewohner. Das Ziel ist den Einsatz aber wert. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort