Haaner Sommer Vier Wochen Strandurlaub im Häusermeer

Haan · Nach zwei Jahren Zwangspause lädt in diesem Jahr der Haaner Sommer wieder alle Einwohner ein, generationsübergreifend mitzuentspannen.

 Haaner Sommer heißt auch: Einfach mal die Beine hochlegen.

Haaner Sommer heißt auch: Einfach mal die Beine hochlegen.

Foto: Guido Kraut

Meist sind es um die 150 Tonnen Sand, die seit dem Start 2007 allsommerlich im unteren Teil des neuen Marktes, südlich des Brunnens  aufgeschüttelt und durch fleißige Helfer verteilt werden. Diesmal am 1. Juli, so entsteht die einzigartige Strandatmosphäre mitten im Häusermeer. Haaner Sommer eben.

Um die Dorfatmosphäre des Strandes zu unterstreichen, kommt in diesem Jahr ein offenes Pagodenzelt hinzu, teilen die Veranstalter mit. Die sonst üblichen Seitenwände des Veranstaltungszeltes sollen nicht verbaut werden. So entstehe ein luftiger Ort, der auch bei starker Sonneneinstrahlung Schatten spenden könne, und Gesang und Tanz unter Pandemiebedingungen ermögliche.

Der Haaner Sommer ist in diesem Jahr zwar auf vier Wochen begrenzt, „allerdings ist das Programm wieder sehenswert“, heißt es in der Einladung.

Die Besucher können Sandburgen bauen, gemeinsam Lieder singen, Dichterlesungen und Musikgruppen lauschen, Kinderlieder singen, klönen, Sport und Spaß machen. Strandleben als Kulturlandschaft, und das im gesamten Juli.

 Nach dem Aufbau am Freitag (jeder darf mit anpacken, egal ob groß oder klein), wird der Haaner Sommer am Samstag, 2. Juli, durch einen ökumenischen Strandgottesdienst und eine Ansprache von Bürgermeisterin Bettina Warnecke eröffnet, danach wird die Band „Hector Morton“ eine Mischung aus Reggae und afrikanischen Rhythmen auf die Bühne bringen.

Am Sonntag, 3. Juli, geht es schon ab 11 Uhr für alle ab 3 bis 83 Jahren weiter. „Bewegen wie im Zirkus“ lautet das Motto. Zu Gast am Haaner Sommer-Strand wird der Hildener Mitmachzirkus mit über 200 fliegenden Teilen die Besucher zum Mitmachen animieren. Wer will, kann spontan bis 16 Uhr vorbeikommen und sich bewegen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Sonntag bietet aber noch mehr: Eine Überraschungsband ist für den Abend ab 18 Uhr angekündigt.

Der Verein „Haaner Sommer“ organisiert den „Strand“ mitten in der Stadt traditionell ohne städtische Gelder und sonstige kommerzielle Interessen. „Das Programm, das im Wesentlichen durch den Vorsitzenden Nils Küpper geplant wird, und die hohe Aufenthaltsqualität begeistern die Besucher“, heißt es. Der  Haaner Sommer fand 2007 das erste Mal statt.  Viele Haaner Unternehmen engagieren sich seitdem regelmäßig finanziell, so wie auch Vereine und öffentliche Einrichtungen aus dem Stadtgebiet.

„Allmorgendlich erwacht der Strand zu neuem Leben“, heißt es in der Ankündigung weiter. Der Tag verläuft immer gleich: Ab 7 Uhr erfolgt die Sandpflege. Er wird nach Unrat abgesucht, geharkt und anschließend werden die Spielgeräte auf dem Strand verteilt, die Liegestühle und die Sonnenschirme aufgestellt. Bereit für all die Gäste, die kommen.

 Wer will, kann sich  bisweilen auch eine Abkühlung verschaffen. Es muss nicht immer Wasser sein.

Wer will, kann sich  bisweilen auch eine Abkühlung verschaffen. Es muss nicht immer Wasser sein.

Foto: dpa/Jens Büttner

Tagsüber gibt es Veranstaltungen oder man chillt einfach am Strand. Immer kostenlos. Ein Orga-Team, das noch Verstärkung sucht, ermöglicht während des Haaner Sommers eine Vielzahl kultureller, künstlerischer und sozial-integrativer Momente. Die Ankündigung schließt mit dem Satz: „Am Abend wird der Strand abgebaut, nur um am nächsten Tag wieder zu erwachen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort