Kriminalität in Haan Von Bewohner überrascht: Polizei fasst Einbrecher

Haan · Die Polizei in Haan hat einen Einbrecher auf seiner Flucht gefasst. Der Tatverdächtige war nach Stand der Ermittlungen kurz zuvor in ein Haus eingebrochen und dort vom Eigentümer überrascht worden.

 Kurz nach dem Einbruch klickten bereits die Handschellen.

Kurz nach dem Einbruch klickten bereits die Handschellen.

Foto: dpa/David Inderlied

Gegen 14.30 Uhr am Mittwoch hatte der 61-jährige Anwohner in seinem Einfamilienhaus aus dem Keller verdächtige Geräusche gehört. Als er daraufhin nach dem Rechten schaute, stieß er auf einen Mann, der sich offensichtlich gerade gewaltsam Zugang durch die Kellertüre in das Haus verschafft hatte und gerade dabei war, das im Keller liegende Schlafzimmer nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Als der Einbrecher den Bewohner erblickte, ergriff er die Flucht und rannte in Richtung "Buschhöfen" davon. Der Haaner alarmierte geistesgegenwärtig die Polizei und gab hierbei auch eine detaillierte Personenbeschreibung des Täters durch. Aufgrund der guten Beschreibung konnte die Polizei im Rahmen der Fahndung nur wenige Minuten später tatsächlich den Täter antreffen.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 32-jährigen Wuppertaler, in dessen Taschen die Beamten das Diebesgut (unter anderem Gläser mit Münzen im Wert von einigen Hundert Euro sowie Schmuck) sicherstellten. Daraufhin wurde der Mann vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Hilden gebracht, wo ein Verfahren gegen den 32-Jährigen eingeleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort