Spendenaktion Sammlung für benachteiligte Kinder in Grevenbroich

Grevenbroich · Alte Handy, vergessene Währungen, Leere Druckerpatronen – jeder hat in den berüchtigten Kramschubladen vergessene Schätze liegen. Diese werden nun eingesammelt und zu Geld gemacht, das Kindern zugute kommt.

 Erste Spendenübergabe für benachteiligte Kids: (v.l.): René Daners, Stifter Rainer Koch und Max von Borzestowski.

Erste Spendenübergabe für benachteiligte Kids: (v.l.): René Daners, Stifter Rainer Koch und Max von Borzestowski.

Foto: Borzetowski

Rund zwei Monate läuft die Kreativspendenaktion zugunsten benachteiligter Kinder nun schon. Die für Grevenbroich zuständigen Stiftungspartner, Max von Borzestowski und René Daners, ziehen eine positive Zwischenbilanz: „Die Aktion ist besser angelaufen, als wir es uns erträumt hätten.“

Den ersten Teil der Sachspenden haben die beiden Organisatoren bereits an den „It’s for Kids“-Stifter und Vorsitzenden Rainer Koch übergeben. „Unsere Lager – genauer gesagt die Wohnzimmer und unsere Autos – waren voll“, erklärt René Daners schmunzelnd. „Knapp eine Woche später war mein Kofferraum schon wieder komplett gefüllt.“ Manche Sammelstellen riefen laut den beiden im Zwei-Wochen-Rhythmus an; so viel sei gespendet worden.

„Was die Menschen in Grevenbroich da gemeinsam auf die Beine stellen, ist absolut vorbildlich. Und ohne die vielen Geschäftsleute, die uns als Sammelstellen unterstützen, wäre die Aktion viel schwieriger durchzuführen gewesen. Wir haben nicht eine Absage erhalten. Das zeigt, wie hilfsbereit die Grevenbroicher sind“, sagt Borzestowski gerührt. Auch in den anderen Städten im Rhein-Kreis sei die Spendensammlung erfolgreich angelaufen.

Die Aktion geht aber noch weiter. Gespendet werden können ausgediente Handys, leere Druckerpatronen und Restbestände alter sowie ausländischer Währungen (D-Mark, Peseten, Francs, Dollar, Yen usw.) und Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen). Die Erlöse aus Grevenbroich kommen dem Jugendtreff St. Josef (GOT) sowie dem Haus St. Stephanus (Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe) zugute. Infos zu den elf Sammelstellen in der Stadt bei: René Daners 0176 61316991, Max von Borzestowski: 01577 4739239

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort