Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kommunalwahl 2020 in Grevenbroich Das digitale Ringen um die Wählergunst

Grevenbroich · Eine Webseite allein reicht nicht mehr, um eine Partei zu präsentieren. Heute wollen viele Kanäle mit Neuigkeiten befüllt werden. Wie sich die Grevenbroicher Politiker auf den digitalen Wahlkampf vorbereiten.

 Die Grevenbroicher Parteien positionieren sich im Netz.

Die Grevenbroicher Parteien positionieren sich im Netz.

Foto: Screenshot - Facebook

Etwa 90 Prozent der deutschen Haushalte haben einen Internet-Zugang. Der Durchschnitts-User ist täglich drei bis sechs Stunden online – um zu kaufen, spielen, lesen oder arbeiten. Und er kommuniziert fleißig in den sozialen Medien – etwa über eines der 55 Millionen Smartphones, die es bundesweit gibt. Diese Entwicklung geht an der Politik nicht vorbei. „Schon bei den Wahlen 2014 und 2015 haben wir deshalb gut 60 Prozent unserer Aktivitäten auf digitale Kanäle konzentriert“, sagt Martina Suermann von der Wählergemeinschaft Mein Grevenbroich. Und sie ist sich sicher: „In diesem Jahr wird der Anteil höher liegen.“