Grevenbroich Sozialdemokraten fordern Studie für S-Bahn-Ausbau

Grevenbroich · Fraktionschef Thiel: "Wir brauchen objektive Daten."

 Die flott aus, eine S-Bahn ist aber leistungsfähiger. Foto: Rhein-Kreis

Die flott aus, eine S-Bahn ist aber leistungsfähiger. Foto: Rhein-Kreis

Foto: RB 38 sieht

Die SPD-Kreistagsfraktion will bei der Debatte um die S-Bahn für Grevenbroich einen Schritt weiterkommen - und beantragt im Kreistag jetzt die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für den Ausbau der Regionalbahn 38 von Bedburg über Grevenbroich und Neuss bis Düsseldorf. Eine solche Studie gibt es bereits für den Abschnitt von Bedburg in Richtung Köln auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein- Sieg (VRS).

SPD-Kreistagsfraktionschef und Landtagsabgeordneter Rainer Thiel befürchtet, dass Grevenbroich "abgehängt" wird, wenn die dort geplante Schnellbahn in der südlichen Nachbarstadt endet. Eine gute Anbindung Grevenbroichs an die Metropolen Düsseldorf und Köln sei "von herausragender Bedeutung".

Seit Jahren setzt sich Rainer Thiel für das S-Bahn-Projekt ein, der Politiker lieferte sich so manchen Schlagabtausch mit dem Landrat. Hans-Jürgen Petrauschke betonte 2014, dass das Land den S-Bahn-Ausbau blockiere - das Projekt sei dort im Jahr 2004 aus Kostengründen abgelehnt worden.

Die SPD will nun, so Thiel, bei der Diskussion in eine "konkrete, konstruktive Phase treten". Mit der Machbarkeitsstudie sollen objektive Daten" gewonnen werden, was für einen Ausbau erforderlich und was möglich sei. "Wir werden nur ernst genommen, wenn wir im Kreis mit einer Stimme sprechen - und sagen, was wir wollen", so Thiel. Mit der Studie solle ein Fachbüro beauftragt werden - vielleicht dasselbe, das auch das Gutachten für das VRS-Gebiet erstellt habe. Finanziert werden solle die Studie aus Mitteln des Kreisentwicklungskonzeptes.

Auch die Stadt und die Industrie- und Handelskammer befürworten eine S-Bahn für Grevenbroich. Rainer Thiel betont, dass sich die Stadt an der Studie - über die Kreisumlage hinaus - nicht finanziell beteiligen müsste. "Das ist eine Kreisaufgabe."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort