Chor in Grevenbroich Kirchentag und Sister Act brachten die Gospelfriends zusammen

Wevelinghoven · Manchmal braucht es ein Duett aus Hollywood und Kirchentag, um großes zu erschaffen. Im Fall der Gospelfriends war das so. Seit 25 Jahren sind sie Kirchenchor, der andere mitreißt.

 Chorleiter Karl-Georg Brumm begleitet die Gospelfriends Wevelinghoven von Beginn an. Nun feiern sie 25-jähriges Jubiläum.

Chorleiter Karl-Georg Brumm begleitet die Gospelfriends Wevelinghoven von Beginn an. Nun feiern sie 25-jähriges Jubiläum.

Foto: Dieter Staniek

Whoopi Goldberg trägt mit dem Hollywood-Block-Buster „Sister Act“ eine Mitschuld. Und dann war da diese ganz besondere Stimmung auf dem 26. evangelischen Kirchentag im Jahr 1995 in Hamburg; wozu damals viele Gospelchöre beitrugen. Beides zusammen wurde am 6. September 1995 Keimzelle für die „Gospelfreinds Wevelinghoven“. 18 Sänger im Alter zwischen 16 und 20 versammelten sich in der Evangelischen Kirche. Ihr Wunsch: „Wir möchten ein Gospel-Chor werden.“

Dass das, was so leicht aussieht, mit viel Arbeit verbunden ist; und dass vorn am Pult ein Chorleiter steht, der im Zweifel das Sagen hat – das mussten manche erst lernen. Doch nach der ersten gemeinsamen Hymne „He’s got the whole World in his Hand“ haben sie die Gospel bis heute nicht wieder losgelassen. Aktuell feiern die Gospelfriends ihr 25-Jähriges Chorjubiläum.“

Chorleiter Karl-Georg Brumm kommt eigentlich aus der ernsten Abteilung. Ganz vorsichtig fragte ihn Pfarrer Hans-Hermann Moll, ob er sich vorstellen können, einen Gospel-Chor zu leiten. Brumm sagte zu und hat das bis heute nicht bereut: „Bei den Gospelfreinds herrscht ein ganz besonderer Chor-Geist.“ Alle passen aufeinander auf, wenn jemand plötzlich nicht mehr kommt, wird er sofort von Mitsängern angerufen.

Rasch wuchs die Zahl der Chormitglieder auf 40 Personen an. Wegen des jugendlichen Alters waren Fluktuationen häufig. Dennoch  gelangen beeindruckende Chor-Teilnahmen an Konzerten der Kirchentage 1997, 1999, 2001 und 2007. In Wevelinghoven wurden die Konzerte mit musikalischen Themen im Zwei-Jahres-Rhythmus ab 1997 ein Markenzeichen (Hits der Beatles, der Les Humphries Singers, Filmhits, Zeitreise, „Auf gut Deutsch“ und zuletzt „Bei aller Liebe“). Bald kamen, ebenfalls alle zwei Jahre und zu den im Wechsel mit den Themenkonzerten Weihnachtskonzerte hinzu. Daneben stehen zahlreiche Hochzeiten, Taufen und Konfirmationen, die mit Gospelmusik begleitet wurden. Außerdem nahmen die Gospelfriends etliche CD’s auf.

Sieben Mitglieder aus den Anfangstagen singen noch heute mit. Der ehemals von Jugendlichen gegründete Chor besteht heute aus über 30 jungen Erwachsenen. Wegen Corona wird derzeit getrennt nach Stimmen und im Innenhof des Gemeindehauses geübt. Doch auch im 25. Jahr haben die Gospelfriends Spaß an ihrer Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort