Haushaltsbefragung läuft Grevenbroicher werden zu ihrer Mobilität im Alltag befragt

Grevenbroich · Die Stadt nimmt an einem Projekt der Technischen Universität Dresden teil.

Derzeit erhalten viele Grevenbroicher einen Fragebogen zu ihrem Mobilitätsverhalten. Es geht unter anderem darum, ob und mit welchen Verkehrsmitteln sie im Alltag unterwegs sind und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Da die Voraussetzungen für die Mobilität sehr unterschiedlich sein können, wird auch nach Führerscheinbesitz, Erreichbarkeit von Haltestellen und dem Zeitaufwand für die täglichen Wege gefragt.

Die Untersuchung ist Teil des Forschungsprojekts „Mobilität in Städten“ der Technischen Universität Dresden, das in mehr als 120 deutschen Kommunen gleichzeitig läuft. „Das Projekt liefert wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung“, sagt Rathaussprecher Stephan Renner. Die anonymisierte Auswertung der erhobenen Daten liefere ein aktuelles Bild der stadtspezifischen Verkehrsentwicklung.

Die Gesamtstichprobe des Projekts von mehr als 150.000 Personen erlaube darüber hinaus die Analyse stadtübergreifender Trends, die von der Verkehrsplanung zu berücksichtigen seien. Hierzu gehöre beispielsweise auch die allgemeine Nutzung von Carsharing-Angeboten und Elektrofahrrädern.

Die Befragung läuft seit Januar und ist auf zwölf Monate angesetzt. „Die Adressen der ausgewählten Haushalte wurden per Zufallsverfahren aus dem Einwohnermelderegister gezogen“, sagt Renner. Diese Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben, das sie über die Befragung informiert und um Mitwirkung bittet. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig, die Erhebung wird als telefonisch-schriftliche Befragung durchgeführt. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Fragen über einen Online-Zugang im Internet zu beantworten.

Mit der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut Omnitrend beauftragt. „Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die Technische Universität übergeben“, sagt Renner. Die Einhaltung des Datenschutzes sei gewährleistet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort