Grevenbroich Einbrecher werfen Stein in Café-Fenster

Grevenbroich · So hatte sich Monika Bäumer-Kroll ihren Arbeitstag bestimmt nicht vorgestellt: Am frühen Mittwochmorgen wollte sie in ihrem Café "Cafepause" an der Karl-Oberbach-Straße alles für die ersten Frühstücksgäste vorbereiten und wunderte sich erst über Blumenerde im Thekenbereich, dann über einzelne Scherben.

Auf die Verwunderung folgte rasch ein noch größerer Schrecken: Ein großer Stein, Teil einer Beet-Einfassung, war durch das seitliche Fenster an der Theke geschleudert worden — Unbekannte waren in der Nacht zwischen ein Uhr und sechs Uhr morgens in das Café eingebrochen. Sie hatten auch die Tür zum Büro aufgebrochen, den Raum durchwühlt und waren schließlich mit der Plastikdose, in der sich Trinkgeld befand, entkommen — unbemerkt von den darüber schlafenden Nachbarn.

Monika Bäumer-Kroll alarmierte sofort die Polizei. Statt Gäste zum Frühstück musste sie die Mitarbeiter der Spurensicherung erwarten. "Ich bin schon etwas erschrocken", meint die 47-Jährige. Denn nach Erkenntnissen der Polizei hätten die Täter wohl zunächst erfolglos versucht, die zwei Fenster aufzuhebeln. Zugang zu den Räumen erreichten sie erst, nachdem sie mit einer Beeteinfassung das Fenster eingeschlagen haben. "Dazu müssen sie in einen wenige Meter entfernten Vorgarten gegangen sein und dort den Stein geholt haben — die waren wohl wütend und wollten schnell in die Räume", meint die Café-Chefin.

Viele Gäste wissen von dem Einbruchsversuch; einige musste sie am Morgen zunächst auch wieder wegschickten, so lange die Spurensicherer aktiv waren. "Ich habe auch darauf hingewiesen, dass wir heute alle ein wenig desorientiert sind", meint Monika Bäumer-Kroll, die am Nachmittag schon wieder gefasst wirkt. Sie ist erleichtert, dass keine weitere Verwüstungen stattgefunden haben — und dass ihre Fenster so gut gesichert sind. Jetzt wird der Einbruch zum Fall für die Versicherung. Allerdings: "Im vergangenen Jahr haben Unbekannte schon einmal versucht, hier einzubrechen", erzählt sie. Doch dieser Versuch scheiterte.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde auch das Büro von Monika Bäumer-Krolls Mann zum Ziel von Einbrechern. Die Kreispolizei bestätigt den gemeldeten Einbruchsversuch an der Bahnstraße, nur wenige Gehminuten von der Karl-Oberbach-Straße entfernt. Doch dort konnten die Einbrecher ihren Plan nicht ausführen: "Es blieb beim Versuch", zeigte sich Kroll gegenüber der NGZ erleichtert.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen zu den beiden Einbrüchen. Sie können sich unter 02131-3000 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort