Grevenbroich Bürger ärgern sich über Rattenplage in Parkhaus

Grevenbroich · Darauf war Herbert E. Müller nicht vorbereitet: Als er mit seiner Frau zu seinem im Parkhaus am Bahnhof geparkten Auto schlenderte, liefen dort Ratten am Ehepaar vorbei. Müller vermutet, die Tiere hätten sich auf dem Weg zu wildem Müll gemacht, der in der Nähe des Parkhaus-Ausgangs lag. "Dort hatte jemand Essensreste hingeschmissen", sagt Müller. Die Stadt will das Bahnhofs-Parkhaus nun auf Rattenbefall überprüfen.

 Im Parkhaus am Bahnhof wurden Ratten beobachtet.

Im Parkhaus am Bahnhof wurden Ratten beobachtet.

Foto: L. Berns

Ein Rattenproblem in der Gegend rund um den Bahnhof hatten Anwohner in den vergangenen Wochen immer wieder bemängelt. So hatte zum Beispiel Dr. Morteza Fazelian, Inhaber des Alten Stellwerks, mehrfach über Ratten geklagt. Diese hätten sich zwischen ehemaligem Quäkergelände, dem benachbarten unbebauten Grundstück an der Rheydter Straße/Ecke Merkatorstraße und dem Elsbach, der dort in Richtung Hammerwerk verläuft, angesiedelt. Die Stadt ist informiert — und hat dort Maßnahmen zur Rattenbekämpfung ergriffen.

Laut Stadtsprecher Andreas Sterken wird der zuständige Fachbereich Umwelt einen Rückschnitt der Grünfläche zwischen Merkatorstraße und dem Bahngelände veranlassen. Auf dem privaten Eckgrundstück Merkatorstraße/Rheydter Straße sei jedoch kein Rattenbefall festgestellt worden. Im Bereich zwischen der Grünanlage Am Hammerwerk und dem Ufer des Elsbachs war seit dem Sommer ein Schädlingsbekämpfer im Einsatz. Sterken betont, dass wilder Müll den Kampf gegen die Ratten erschwere.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort