Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Grevenbroich Abenteurer berichten von ihrer Tandem-Reise

Grevenbroich · Die Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel lädt alle reiseinteressierten Bürger am Dienstag, 7. Februar, 19.30 Uhr zur Live-Dia-Show von Mandy und Benjamin Jacob ein. Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum - unter diesem Motto sind Mandy und Benjamin Jacob per Tandem um die Welt gefahren. 2006 waren sie in Essen aufgebrochen, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie wollten per Tandem Landschaften entdecken und fremde Kulturen kennen lernen. Dabei wurden sie auch Zeitzeugen eines geschichtsträchtigen Ereignis: Sie waren 2008 in Lhasa als letzte Ausländer in Tibet Zeuge, als die Chinesen Aufstände der Tibeter niederschlugen.

Auf ihrem Weg durch über 20 Länder haben Mandy und Benjamin Jacob 31.000 Kilometer zurückgelegt. Ihre Reise führte durch Europa, die Türkei, den Iran, Pakistan, Indien, Tibet, China, Südostasien und Australien.

Sie durchquerten alle Klimazonen, von extrem heißen Wüsten im Iran bis hin zum arktisch kalten tibetischen Hochplateau mit klirrender Kälte. Sie waren oft dem höllischen Verkehr in den brodelnden Millionenstädten Asiens wie Bombay oder Kalkutta ausgesetzt. Das Paar durchfuhr aber ebenso den Regenwald in Sumatra in Indonesien sowie traumhaft schöne Buchten in Thailand. In Tibet passierten die beiden den höchsten Pass ihrer Reise: Auf über 5401 Metern quälten sie sich mit ihrem Tandem.

Wie die beiden Abenteurer mit den Belastungstests und Herausforderungen fertig geworden sind, erfahren Besucher der Live-Dia-Show. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Hutspenden sind erwünscht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort