Eröffnung in Straelen Weihnachtsmarkt in neuem Glanz

Straelen · Die neue Eventbeleuchtung, festliche Lieder und abwechslungsreiche Ständen lockten nach Straelen.

 Die neue Beleuchtung feierte eine eindrucksvolle Premiere und sorgte für stimmungsvolles Licht.

Die neue Beleuchtung feierte eine eindrucksvolle Premiere und sorgte für stimmungsvolles Licht.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bereits ab 16 Uhr war am Freitagnachmittag der Weihnachtsmarkt gut besucht. Menschen aus der gesamten Region waren gekommen, um das gemütlich-festliche Miteinander zu erleben. Auch der Nikolaus machte bereits seine Runde und ließ sich mit einigen Familien fotografieren. „Der war ganz nett“, freute sich die kleine Susanne (6) über das gemeinsame Foto und Mutter Melanie Markow verriet: „Wir kommen jetzt schon ein paar Jahre immer her. Da der Markt so schön im Ort liegt, hat das alles eine ganz wunderbare Atmosphäre.“

Zur offiziellen Eröffnung spielte erst Franziska Zoppa (8) am Klavier. Wer ihren Auftritt verpasst hat, der bekommt am Sonntag um 16 Uhr noch mehr von dem jungen Talent zu hören. Dank ihrer Klängen hatten sich viele Besucher um die Bühne versammelt. „Auf einmal ist sie wieder da, die vorweihnachtliche Stimmung, auch wenn wir dieses Jahr alle gedacht haben, dass der Sommer nie endet“, meinte Bürgermeister Hans-Josef Linßen. Er bedankte sich bei den Organisatoren, Unterstützern und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. „Gönnen wir uns alle mal einen Moment des Innehaltens“, sagte Linßen und sprach danach die neue Eventbeleuchtung an, die dank des Vereins „AusStraelen“, der Stadt und des Verkehrsvereins den Platz zum Strahlen brachte. Zu epischer Musik wurde erst der große Tannenbaum in der Mitte des Marktes beleuchtet, der von der Familie Hüpen aus Herongen gestiftet wurde. Vom großen Stern an der Spitze, bis hin zu den zahllosen kleinen Lichtkugeln, schien alles in regelrecht goldenem Glanz. Weiter ging es mit den anderen Bäumen. Erst wurde es hell am großen Baum auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne und dann folgten die weiteren kleineren Bäume, die rings um den Weihnachtsmarkt stehen. „Lassen Sie sich von den stimmungsvollen Lichteffekten verzaubern und machen Sie sich ein paar schöne Stunden“, wünschte Linßen am Ende. Die kleinen Sänger des „Kindergartens an der Mühle“ kamen zum Abschluss auf die Bühne, um ein Lied vorzutragen. Die weiteren Klänge des Abends stammten von dem Quartett aus Stefan Lefen (Klavier), Volker Schrills (Kontrabass), sowie den Sängerinnen Stella Jabben und Anja Lefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort