Straelen Ständchen zum Kulturring-Geburtstag

Straelen · Das Eros-Ensemble spielt am Sonntag auf Haus Eyll in der Besetzung Agapi Triantafyllidi (Klavier), Fernando Nina (Cello) und Margarita Rumyantseva (Violine). Der evangelische Pfarrer Christian Werner hält einen Vortrag zum Jubiläum.

Quasi zu seinem 50. Geburtstag organisiert der Kulturring Straelen ein "Geburtstagsständchen". Es erklingt am Sonntag, 24. Juni, exakt 50 Jahre nach der Gründung des Vereins. An diesem Tag findet ein weiteres der beliebten Kammerkonzerte in der idyllischen Atmosphäre von Haus Eyll statt. Diesmal gastiert dort ab 17 Uhr das Eros-Ensemble, das von drei jungen Musikern gebildet wird.

Agapi Triantafyllidi spielt Klavier. Sie wurde 1988 in Preveza (Epirus) an der griechischen Westküste geboren und ist Preisträgerin des internationalen J. N. Hummel-Wettbewerbs in der Slowakei. Sie gilt als eine der wichtigsten griechischen Pianisten. Seit 2010 ist sie Gründerin des "Eros Ensemble" und des "Duo Aura". Agapi absolvierte mit Auszeichnung ihr Diplom und Master Studium in der Klasse des weltberühmten Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Pavel Gililov an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zurzeit setzt sie ihr Konzertexamen-Studium in der Klasse von Prof. J. Leuschner fort.

Cellist Fernando Nina erhielt seinen ersten Cello-Unterricht im Alter von vier Jahren bei seinem Vater, einem professionellen Cellisten. Neben seinen cellistischen Fähigkeiten ist er ein begeisterter Schlagzeuger und Komponist. Seine Leidenschaft für Film, Regie, das Erschaffen von Musik und Performance sind wichtige Elemente seiner musikalischen Identität. Er teilte die Bühne mit vielen berühmten griechischen Künstlern. Er hat sowohl bei nationalen als auch internationalen Wettbewerben viele Preise gewonnen.

Geigerin Margarita Rumyantseva wurde 1989 in Moskau geboren; mit sieben Jahren bekam sie ersten Violinen-Unterricht in der Moskauer Mstislaw-Rostropowitsch-Musikschule. 2002 beginnt die Geigerin ihr Studium am Staatlichen Gnessin-College in Moskau. Im Jahr 2008 führt sie ihre musikalische Laufbahn nach Deutschland, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Jakob Gilman studiert. Es folgen weitere Solokonzerte mit und ohne Orchesterbegleitung sowie eine vielseitige kammermusikalische Tätigkeit.

Um den Besuchern ein intensives Erleben von Musik und Landschaft zu ermöglichen, besteht bereits ab 16 Uhr Zugang zu den Außenanlagen von Haus Eyll. Das Konzert wird unterstützt von der Familie Frankewitz, www.hauseyll.de, außerdem von der Kawai Europa GmbH, der Sparkasse Rhein-Maas und Espa aus Winternam.

Eintrittskarten kosten 25,50 Euro, für Kulturring-Mitglieder 21 Euro. Karten gibt es beim Bürgerservice im Rathaus der Stadt Straelen sowie bei Schreibwaren Op de Hipt am Markt in Straelen.

Im Rahmen dieses Konzerts hält Pfarrer Christian Werner einen kurzen Festvortrag zum Thema "Kultur als Spielraum menschlicher Möglichkeiten - ein Beitrag zum 50. Geburtstag des Kulturrings Straelen vom evangelischen Pfarrer vor Ort".

Groß gefeiert wird das Kulturring-Jubiläum dann im September. Die Geburtstagsrevue in der Bofrost-Halle steigt am Freitag, 28. September, ab 20 Uhr. Einen Tag später lädt am gleichen Ort Katrin Höpker zum Mitsingkonzert ein. Und Kinderlieder in der Bofrost-Halle sind von und mit Volker Rosin am Sonntag, 30. September, ab 15 Uhr zu hören. Eintrittskarten dafür gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. Für das Mitsingkonzert sind aber nur noch Restkarten vorhanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort