Geldern "Felix" an der Realschule An der Fleuth

Geldern · GELDERN Ein Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich Technik der Realschule An der Fleuth ist der Bereich CAD und der 3-D Druck. Aus diesem Grunde nahmen 16 Technikschüler an einem dreitägigen Workshop der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort teil.

Die jungen Leute wurden von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fab-Labs der Hochschule in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe in die 3-D-Software eingearbeitet wurde, baute die andere den 3-D-Drucker "Felix", der im Bausatz erhältlich ist und von der Hochschule gesponsert wird, zusammen.

Nach abschließendem Controlling wurde Felix gestartet. Alle waren begeistert, als die Schrittmotoren den Extruder ansteuerten. Schicht für Schicht druckte Felix mit PLA-Filament die von der Gruppe gezeichneten Werkstücke. Im Anschluss wurden weitere 3-D-Drucker der Hochschule genutzt, um das gerade erworbene Wissen weiter zu vertiefen. Mit vielen neuen Eindrücken, großem Wissenszuwachs und dem 3-D Drucker Felix, der jetzt an der Realschule beheimatet ist, fand der sehr eindrucksvolle Workshop sein Ende, meldet die Schule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort