Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Handball SV Straelen nimmt die nächste Hürde

Straelen · Handball-Landesliga der Männer: Rheydter SV - SV Straelen 26:30 (12:16). Eine Halbzeit lang taten sich die Grün-Gelben gegen einen erwartet spielstarken RSV schwer. Dieter Pietralla hatte sich zu Beginn für eine Manndeckung gegen Rheydts Spielmacher Nils König entschieden. Eine taktische Maßnahme, die wenig bis gar keine Wirkung zeigte - nach fünf Minuten lag der Gastgeber mit 4:3 vorn. "Die haben richtig Tempo gemacht, auch im aufgebauten Angriff, so immer wieder Lücken in unseren Abwehrverband gerissen", sagte Straelens Trainer. Der stellte nach kurzer Zeit auf die gewohnte 6:0-Deckung um. Fortan lief es bei den Blumenstädtern besser.

Handball-Landesliga der Männer: Rheydter SV - SV Straelen 26:30 (12:16). Eine Halbzeit lang taten sich die Grün-Gelben gegen einen erwartet spielstarken RSV schwer. Dieter Pietralla hatte sich zu Beginn für eine Manndeckung gegen Rheydts Spielmacher Nils König entschieden. Eine taktische Maßnahme, die wenig bis gar keine Wirkung zeigte - nach fünf Minuten lag der Gastgeber mit 4:3 vorn. "Die haben richtig Tempo gemacht, auch im aufgebauten Angriff, so immer wieder Lücken in unseren Abwehrverband gerissen", sagte Straelens Trainer. Der stellte nach kurzer Zeit auf die gewohnte 6:0-Deckung um. Fortan lief es bei den Blumenstädtern besser.

Trotzdem blieb es bis zum 9:9 ein Duell auf Augenhöhe. Anschließend war es Linkshänder Stefan Pieper, der mit drei blitzsauberen Treffern den kleinen aber feinen Unterschied ausmachte. Das Tor des Tages gelang allerdings Mike Beyer, der den Ball aus geschätzten 17 Metern zur 16:12-Führung in die Maschen jagte. Ein schönes, aber kein beruhigendes Polster. Pietralla: "damit war noch nichts gewonnen. Das habe ich versucht, den Jungs in der Kabine mit auf den Weg zu geben."

Seine Botschaft schien bei der Mannschaft angekommen zu sein. Der SV Straelen kehrte mit reichlich Dampf aufs Parkett zurück. Acht Minuten später lagen die Grün-Gelben, denen es relativ problemlos gelang die Ausfälle von Alexander Burghans-Kähler (krank) und Danny Mangelmann (Urlaub) zu kompensieren, mit 21:14 vorn. Eine Viertelstunde vor Schluss hieß es 25:18. Die Partie war gelaufen. Die Blumenstädter nahmen einen Gang raus, so dass sich nimmermüde Rheydter noch einmal herankämpfen konnten. Zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es jedoch nicht. Endstand: 30:26 für den Tabellenführer, der seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den HSV Rheydt verteidigen konnte.

SV Straelen: Pieper, Löbbers - Groetelaers (7), Meyer (5), Beyer (4), Sonnen (4), S. Pieper (4), Verbeek (3/3), Tophoven (1), Schaap (1), Jacobs (1), Rath, Zetzen.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort