Issum Sevelener Festkette für Herbert van den Berg

Issum · Das Regenwetter erzwang die Verlegung der Zeremonie in das Bürgerhaus. Bürgermeister: Alle Sevelener sind Sieger.

 Bürgermeister Gerhard Kawaters hat Herbert van den Berg die Festkette umgehängt. Links Adjutant Stefan Waerder, rechts Adjutant Michael Engels.

Bürgermeister Gerhard Kawaters hat Herbert van den Berg die Festkette umgehängt. Links Adjutant Stefan Waerder, rechts Adjutant Michael Engels.

Foto: oo

Für die Sevelener ist die Sommerkirmes schlichtweg das Ereignis des Jahres. Als erster offizieller Akt wurde am Samstag die Festkette der Gemeinde an Festkettenträger Herbert van den Berg und seine Adjutanten Stefan Waerder und Michael Engels übergeben. Zum allerersten Mal fand die Übergabe aufgrund des schlechten Wetters im Inneren des Bürgerhauses statt. Der Vorfreude der Sevelener auf die weiteren Kirmestage tat der Regen aber keinen Abbruch.

Zunächst begrüßte Wilfried Bosch, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, Repräsentanten und Kirmesgäste: "Jetzt zu sehr wichtigen Akteuren der diesjährigen Kirmes: Ich heiße ganz besonders die Mitglieder des festgebenden Vereins, des Trommlerkorps' Sevelen 1923, willkommen." Er berichtete begeistert, dass eben dieser Verein seit seiner Gründung 1969 bereits viermal den Festkettenträger stellen konnte, nämlich in den Jahren 1973, 1982, 1993 und zuletzt 2004: "Das Trommlerkorps ist ein wichtiger Bestandteil des Sevelener Vereinslebens und der Vereinsgemeinschaft. Ja, ich gehe soweit zu sagen, ohne Trommlerkorps keine Sevelener Kirmes." Bosch begrüßte auch den ebenfalls anwesenden Thron der St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen und den Sevelener Thron.

Danach übergab er das Wort an den "ersten Bürger", Bürgermeister Gerhard Kawaters: "Wenn man bedenkt, dass wir uns nur alle vier Jahre auf die WM freuen können, können wir uns glücklich schätzen, dass unser größtes Fest jedes Jahr stattfindet. Und der Sieger steht auch schon fest: die Sevelener Bevölkerung."

Ehe Kawaters die Festkette feierlich übergab, ging er noch auf ihre Bedeutung ein: "Die Festkette umfasst die Embleme aller Vereine der Vereinsgemeinschaft. Sie tragen zu dürfen, ist eine besondere Ehre."

Dessen ist sich Festkettenträger van den Berg durchaus bewusst: "Es ist mir eine Ehre, in diesem Jahr die Festkette für einen Verein zu tragen, der mir sehr viel bedeutet." Neben dem Musizieren sei es wichtig, dass auch das Feiern nicht zu kurz komme. Dafür scheint die Sommerkirmes in Sevelen der rechte Anlass zu sein. Und so war er nicht der Einzige, der seine kurze Rede mit dem traditionellen Gruß "Völ Glöcks met de Kermes" beendete.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort