Straelen Schmugglerpärchen mit 91 Gramm Marihuana geschnappt

Straelen · Nach einem entspannten Einkaufsbummel über den Wochenmarkt in Venlo, den auch ein Beamter des Hauptzollamtes Krefeld am Samstag besucht hatte, kam es an der Grenze bei Straelen zu einem ungewöhnlichen Aufgriff. Ein Schmuggler-Pärchen konnte mit 91 Gramm Marihuana geschnappt werden.

Der Beamte trat nach Angaben des Zollamtes gegen Mittag seine Heimreise an. Kurz hinter der Grenze wollte er noch Kartoffeln beim grenznahen Bauern kaufen. Dabei fiel ihm eine Frau auf, die zu Fuß unterwegs war und zuvor die Grenze überschritten hatte.

Als die Frau sich anschließend verdächtig bei der nahegelegenen Bushaltestelle aufhielt und dann in ein aus Holland kommendes Fahrzeug stieg, griff der Beamte ein. Er alarmierte seine Kollegen, die das Fahrzeug und Personen kurze Zeit später stellen und durchsuchen konnten.

Dabei stellte sich heraus, dass das Pärchen, eine 56-jährige Frau und ein 59- jähriger Mann aus dem Raum Wuppertal, 91 Gramm Marihuana aus den Niederlanden eingeschmuggelt hatten. Das Pärchen hatte sich in diversen Coffeeshops, die allesamt in den nördlichen Provinzen Hollands lagen, mit den weichen Drogen eingedeckt.

Die Zöllner stellten den "Bauchladen" des Pärchens sicher. Gegen die beiden Schmuggler wurden Strafanzeigen gefertigt. Sie sehen nun einer Gerichtsverhandlung entgegen, die mit einer Haftstrafe enden könnte. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Zollfahndungsamt Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort