Geldern Kapellen strahlt im Glanz seiner Narren

Geldern · Schon zum 51. Mal zog jetzt der närrische Lindwurm durch Kapellen. Traditionell kommen auch Besucher aus der näheren und weiteren Nachbarschaft gerne zum Feiern in die Ortschaft. Viele bunte Kostüme sorgten für Stimmung.

So schön war der Karnevalsumzug in Kapellen 2014
15 Bilder

So schön war der Karnevalsumzug in Kapellen 2014

15 Bilder

Besser hätte das Wetter für die Karnevalisten wohl kaum sein können. Bei strahlendem Sonnenschein zog der 51. Kapellener Karnevalszug gestern wieder durch die Straßen. Ob nun als edler Ritter verkleidet oder als Froschkönig — beim Karnevalszug gab es die verschiedensten Kostüme und Wagen zu bestaunen.

Dass der Zug überhaupt stattfand, ist Prinzessin Britta I. zu verdanken, die bereits im vorigen Jahr das närrische Zepter übernommen hatte. In diesem Jahr gab es aber Schwierigkeiten, einen Nachfolger für das Amt zu finden. "Ich feiere gerne Karneval und wollte verhindern, dass der Zug ausfällt", so Britta I. "Deshalb habe ich mich dazu bereiterklärt, in diesem Jahr noch einmal Karnevalsprinzessin von Kapellen zu werden."

Den Auftakt der insgesamt 21 Wagen und Vereine des Zuges machte das Team der Wohnanlage Sankt Bernardin, verkleidet als Bienen. Danach folgte die Nachbarschaft Schanzfeld/Wyenhorst als Mini und Micky Maus, begleitet von dem Trommlerkorps Kapellen. Die zwei Wagen mit den Mottos "Super Mario" und "Wario und Waluigi" schienen mit ihren bunten Kostümen als seien sie direkt aus der Welt des bekannten Gameboy-Spiels entsprungen. Der Freundeskreis Aengenesch/Kapellen stand unter dem Motto "Flower Power" und sorgte mit seinen bunten Hippie-Kostümen und Discomusik für die richtige Karnevalsstimmung.

Die Achterhoeker Karnevalsgesellschaft hatte passend zum Motto "Eskimos" sogar eine Schaummaschine an ihrem Wagen angebracht. Der Formel-1-Club "Kapellse Jonges" kam scheinbar direkt aus der Boxengasse angefahren, so wurde der Karnevalswagen kurzerhand in einen roten Ferrari umgebaut. Die bekannte Kinderserie "Löwenzahn" hatte sich die Nachbarschaft Lange Straße End als Motto ausgesucht.

Verkleidet als Peter Lustig und Pusteblumen begeisterten sie vor allem die Kleinsten unter den anwesenden Karnevalisten. Auch die Kapellener Pfadfinder sorgten als Familie Feuerstein für gute Laune. Ein eher gruseliges Motto hatte sich die Nachbarschaft Kapellen Markt ausgesucht. Kostümiert als Hexen kamen sie in einem schwarzen Wagen vorgefahren.

Den Abschluss des Zuges machte traditionell der Prinzenwagen, begleitet vom Musikverein Concordia Kapellen mit schmissiegm Rhythmus. Mit einem dreifachen "Kapellen Helau" begrüßte Prinzessin Britta I. alle Narren und verteilte großzügig Süßigkeiten ans jecke Volk.

(duda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort