Straelen Straelener haben Karneval im Blut

Straelen · 101 Fußgruppen, Motivwagen und Musikkapellen beim großen Umzug durch die Blumenstadt. Prinz Stefan I. an der Spitze der Jecken. Sessions-Motto inspiriert zu schönen Kostümen. Viele Freunde aus den Niederlanden dabei.

2014: Sonne und gute Laune beim Karnevalszug in Straelen
15 Bilder

2014: Sonne und gute Laune beim Karnevalszug in Straelen

15 Bilder

Die Wetterfrösche hatten traumhaftes Frühlingswetter vorausgesagt. Und da gab es für die Jecken in der Blumenstadt und Umgebung erst recht kein Halten mehr. In Massen strömten sie gestern zum großen Umzug, der mit seinem Motto das feststellte, wofür die Straelener schon immer bekannt sind. "Karneval im Blut" haben sie, und an ihrer Spitze Stefan I. (Bollen). Der Prinz genoss es sichtlich, hoch oben auf dem Wagen von der Venloer Straße aus in Richtung Wall und Marktplatz zu ziehen. Mit vollen Händen beschenkte er die Menge mit süßen und blumigen Grüßen aus dem Arsenal der GKG "Narrenschiff".

Das war das prunkvolle Ende der schier endlosen Reihe aus Fußgruppen, Musikkapellen und Motivwagen. Exakt 101 Zugnummern boten die Straelener den einheimischen und angereisten Karnevalsfreunden. Viele Teilnehmer hatten sich von dem Sessions-Motto inspirieren lassen. So bewegten sich die "Kümmer-Trömms" als Vampire durch die Straßen. "Saugen, bis der Morgen graut" lautete ihre Devise. Der Freundeskreis Mailänder hatte sich italienisch gewandet. Immer wieder "Straelen Helau" riefen die Horrorbräute von "Cookies und Freunde". Als "Blutbank-Ärzte" hatte sich der Freundeskreis Lummerland verkleidet, während die "Happy Eggs" mit der noch gruseligeren Zombie-Variante am Start waren.

Das Thema "Langemeyer" griffen einige Gruppen auf. So der Kegelclub "Die Lemminge" aus Holt unter dem Motto "Zum Bürgermeister getrieben — als Phantom Geschichte geschrieben". "Wer soll das bezahlen — ach ja, es gibt ja Straelen" textete die Nachbarschaft "Kuhpoort" und bezog sich damit auf den umstrittenen Kommunal-Soli.

Filmhits verkörperten die "Dreamgirls" mit "Black Swan" und die KLJB aus Wachtendonk mit den Minions. Die "große Politik" brachten "Die 11 and Friends" an den Niederrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort