Senioren in Straelen Neue Tagespflege in Straelen

Straelen · Das Ladenlokal in der „Markt Rose“ wurde mit Hilfe des „Sofortprogramms Innenstadt 2020“ vermietet. Die Eröffnung ist für Dezember geplant.

Vertreter der Niederrhein Tagespflege GmbH, der Tecklenburg GmbH und der Stadt Straelen vor der „Markt Rose“. 
  Foto: Stadt Straelen 

Vertreter der Niederrhein Tagespflege GmbH, der Tecklenburg GmbH und der Stadt Straelen vor der „Markt Rose“. Foto: Stadt Straelen 

Foto: Stadt Straelen

„Tagespflege Markt Rose Straelen“ heißt sie, die neue Tagespflegeeinrichtung in Straelen. Unter der Trägerschaft der Niederrhein Tagespflege GmbH, deren Inhaber Jens Starke und Joachim Pertz über langjährige Führungserfahrung in der stationären Altenhilfe verfügen, soll das von der Tecklenburg GmbH errichtete Gebäude an der Gelderner Straße 8 endlich mit Leben gefüllt werden. Das barrierefreie Erdgeschoss der „Markt Rose“, welches derzeit ebenfalls von der Tecklenburg GmbH nach den Wünschen und Vorstellungen der Inhaber ausgebaut wird, bietet dann 15 Gästen die Möglichkeit, den Tag in Gemeinschaft mit anderen zu verbringen. Die Eröffnung ist für Dezember geplant.

Die Vermietung erfolgte im Rahmen des „Sofortprogramms Innenstadt 2020“, einem Förderprogramm des Landes NRW. Das Programm ermöglicht es, leerstehende Ladenlokale zu einer reduzierten Miete für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren zu vermieten und so die Innenstadt zu stärken. Bürgermeister Bernd Kuse, Wirtschaftsförderer Uwe Bons und Kathrin Germes von der Stadt Straelen trafen sich jetzt mit Starke und Pertz sowie Dina Kuhnekat, Swea Dechange und Sandra von Lobenstein von der Tecklenburg GmbH vor Ort.

Neben einem umfangreichen Betreuungs- und Beschäftigungsangebot und den erforderlichen pflegerischen Hilfeleistungen werden die Gäste der „Markt Rose“ auch die Möglichkeit haben, sich an der Zubereitung der Speisen zu beteiligen. Eine Tagespflege unterstützt nicht nur ihre Gäste, sondern bietet auch deren Angehörigen neben einer umfangreichen Beratung Entlastung im Alltag, und das wahlweise und nach Vereinbarung an einem bis fünf Tagen in der Woche. Die Kosten für die Tagespflege werden laut Stadt zu einem großen Teil von der Pflegekasse übernommen, sofern mindestens der Pflegegrad 2 vorliegt. Für den Transfer der Gäste steht ein Fahrdienst als Kooperationspartner zur Verfügung, sie können jedoch auch von ihren Angehörigen gebracht und abgeholt werden.

Neben den modern eingerichteten Räumen verfügt die Tagespflege über einen geschützten Außenbereich, der dazu einlädt, das rege Treiben auf dem Straelener Marktplatz zu beobachten. Die Nähe zum Marktplatz bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mit den Gästen zusammen den Markt zu besuchen und gemeinsam einkaufen zu gehen.

Gesucht werden Mitarbeiter. Interessenten melden sich unter Telefon 0163 2161307 (Joachim Pertz) oder unter 0163 2161327 (Jens Starke) oder per E-Mail an info@niederrhein-tagespflege.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort