Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Wachtendonk Hilfsprojekt stellt sich auf dem Weinfest vor

Wachtendonk · Das Gute mit dem Nützlichen verbindet der Wachtendonker Robin Bieling beim Weinfest in seiner alten Heimat. Am Samstag wird er mit dem Team von Sesmaroglo Kids mit einem Stand vor Ort sein und Wein und Kulinarisches anbieten.

 Robin Bieling ist Wachtendonker und hat ein Hilfsprojekt in Ghana. Das wird beim Weinfest noch einmal vorgestellt.

Robin Bieling ist Wachtendonker und hat ein Hilfsprojekt in Ghana. Das wird beim Weinfest noch einmal vorgestellt.

Foto: privat

Klar werde es auch Informationsmaterial geben, auch wenn es an diesem Abend vor allem um die Geselligkeit geht. Hinter Semaroglo Kids verbirgt sich der Verein des 25-Jährigen Wachtendonkers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben von Mädchen und Jungen besser zu machen.

„Sesmaroglo“ ist die Abkürzung von „Send a smile around the world“. Weil ein Lächeln manchmal nicht ausreicht, wird auch Geld gesammelt. Seit der Gründung des Vereins sind 25.000 Euro zusammengekommen. Davon wird aktuell ein Gebäude in Ghana gebaut. Darin werden in Zukunft Straßenkinder aus der Hauptstadt Accra ein Zuhause finden. Mit weiteren Organisationen entsteht so die „Farm of Hope“, ein Zuhause der Hoffnung. „Wir wollen den Kindern eine neue Perspektive schenken“, sagt Bieling. Denn oft ist es so, dass die Kinder arbeiten gehen und keine Zeit und Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen. Auch die gibt es bei der „Farm of Hope“. Wichtig geworden ist Bieling die Initiative für die Kinder in Ghana, weil er vier Monate als Volunteer in Afrika war. „Man kommt nicht von dort zurück und das Leben geht einfach weiter“, schildert er seine Erfahrung. Er habe Kontakt zu den Menschen geknüpft und gesehen, dass man schon mit kleinen Mitteln viel bewirken könne. Aktuell wird weiterhin Geld gesammelt für den Bau des Wohngebäudes. Beim Bücherbummel in Wachtendonk, dem Webermarktfest in Nieukerk, dem Weihnachtsmarkt in Straelen und beim Weinfest in Wachtendonk informiert der ehemalige Wachtendonker, der mittlerweile in Berlin wohnt, über das Hilfsprojekt.

69 Mitglieder hat der Verein. Wer mehr wissen möchte, kann sich auch auf der Internetseite www.sesmaroglo-kids.de informieren oder einfach zum Weinfest kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort