Literatur und Glauben Auch Manager müssen beten

Kevelaer · Auf 253 Seiten hält das Managergebetbuch spirituelle Lösungen für den Leser parat. Persönlich wird es, weil einige Geschäftsleute auch eigene Gebete aufgeschrieben haben.

 Manager-Gebetbuch, hier in den Händen von Michael Wieser, Vertriebsleiter bei Butzon und Bercker.

Manager-Gebetbuch, hier in den Händen von Michael Wieser, Vertriebsleiter bei Butzon und Bercker.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Buch, das Michael Wieser in den Händen hält, hat er von vorne bis hinten gelesen. „Spannender Titel, tolles Buch, ich habe es mit Interesse gelesen“, sagt der Vertriebsleiter von Butzon und Bercker in Kevelaer. Das Buch, um das es geht, ist im heimischen Verlag erschienen. „Managergebetbuch“ steht vorne drauf. Zu sehen ist ein romantisch anmutender Sonnenuntergang und dazu eine steigende Trendkurve. „Manager klingt sehr sachlich“, sagt Wieser. Um es auf die emotionale Ebene zu holen, habe man sich für die Optik mit der Sonne entschieden.

Er sieht das Buch als Nachschlagewerk, das sich anders, als der Titel vielleicht vermuten lässt, nicht ausschließlich an Manager wendet. Vielmehr sei das Buch ein Impulsgeber für jeden, der mit beiden Beinen in der Arbeitswelt steckt. „Die Leute sind an Lösungen interessiert“, beschreibt Wieser, was die Menschen in der Literatur suchen. In dem Buch geht es zum Beispiel um Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Umgang mit Kollegen, der Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern. „In unserer Gesellschaft stellen wir fest, dass der Leistungsdruck gestiegen ist. Die Erreichbarkeit rund um die Uhr ist Alltag.“ Das Buch soll eine Art „Tankstelle“ sein, ein Haltepunkt im stetigen Fluss des Arbeitsalltags. Ein Punkt, um bewusst zur Ruhe zu kommen, ist das Gebet.

Hinter dem Managergebetbuch steht der Bund Katholischer Unternehmer (BKU). Michael Bommers ist im BKU Leiter des Arbeiskreises Christliche Spiritualität. Ein Gebet, das Bommers besonders gut gefällt, ist von Romano Guardini. Bommers ist einer der Mitherausgeber und im Vorstand von La mer Cosmetics. „Was ich heute tue, lass gut werden“, heißt es in dem Gebet. Wichtig ist Bommers, dass der Leser im Managergebetbuch Texte findet, die nicht überall auftauchen, die überraschen und neue Inspiration bringen.

Es ist es mitlerweile das dritte Managergebetbuch, das auf den Weg gebracht wurde. „Es hat eine Entwicklung gegeben über die drei Bücher“, sagt Bommers. Bei der ersten Ausgabe habe man damals noch viel nach alten Gebeten geschaut, die sehr tief gehen. Der nächste Schritt war dann etwas Moderneres. Bei der dritten Auflage kommen die Geschäftsleute selbst zu Wort. „Mich hat es sehr bereichert zu lesen, wie andere beten“, sagt er. Er sieht das Buch als Einladung. „Wir haben einen persönlichen Gott“, sagt er. Die Gebete bleiben also nicht unter der Decke hängen, sondern es ist die Erwartung da, dass sie von Gott gehört werden, Leben verändern und auch durch den Alltag tragen. Manchmal reicht eine kurze Auszeit wie ein Gebet vielleicht nicht aus. Bommers hat in dem Buch auch über das Pilgern geschrieben. „Lesen Sie mal, das ist ganz spannend“, lautet seine Einladung.

Info Das Buch ist in einer Auflage von 3000 Stück im Butzon und Bercker Verlag erschienen, 253 Seiten stark und kostet 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort