1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

Kommentar: Es bleiben zwei Unsicherheiten

Kommentar : Es bleiben zwei Unsicherheiten

Noch ist es nur ein Versprechen und gar nicht sicher, dass die neue Bundesregierung ihre Ankündigung wahr macht, den Mehrwertsteuersatz für Beherbergungsbetrieb von 19 auf sieben Prozent zu senken. Einige Hoteliers aus dem Gelderland glauben noch nicht so recht daran.

Offen ist auch noch, für welche Hotelbereiche diese neue Regelung gelten wird. Bisher soll sich die Reduzierung nur auf die Zimmerpreise beziehen. Erst wenn die Steuer gesenkt ist, kann das gesparte Geld an die Mitarbeiter weitergegeben werden. Außerdem müssen die Hoteliers ebenfalls ihr Versprechen halten und das Geld in ihr Personal investieren. Doch vom Grundsatz her ist die geplante Steuersenkung zu begrüßen, da über Löhne oder Investitionen Geld in die Wirtschaft fließt.</p>

(RP)