Geldern Ausstellung zum Wohl von Kindern

Gelderland · (veke) Sechs Künstlerinnen haben sich zusammengefunden, um ihre Werke für einen guten Zweck zu verkaufen. Bei der Ausstellung „Kunst für Kinder“, des Vereins „Engel gibt es überall“ stellen sie ihre Arbeiten aus und spenden die Hälfte des Erlöses an den Verein.

 Dominic Michels (Sparkasse), Ingrid Stermann, Sylvia Mandel, Diana Valks.van-Adrichem, Raphaele Feldbrügge, Hanne Stenmans (v. l.).

Dominic Michels (Sparkasse), Ingrid Stermann, Sylvia Mandel, Diana Valks.van-Adrichem, Raphaele Feldbrügge, Hanne Stenmans (v. l.).

Foto: Verena Kensbock

Die Ausstellungseröffnung für 200 geladene Gäste findet statt am Freitag, 28. September. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, ist die Ausstellung offen und kostenlos für Besucher zwischen 11 und 18 Uhr. Ausstellungsort ist das Jagdschloss Haus Greiffenhorst in Krefeld. „Die Ausstellung findet zwar in Krefeld statt, die Erlöse fließen aber zurück nach Geldern  und Umgebung“, sagt Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins und selbst ausstellende Künstlerin.

Sie wird Acrylmalerei von gegenständlich bis abstrakt zeigen, Skulpturen und Objekte. Mit dabei sind auch Fotografien von Raphaele Feldbrügge, die zum Aufhängen unter freiem Himmel geschaffen sind. Sylvia Mandel zeigt liebevolle Geschenkverpackungen, Hanne Stenmans bringt Aquarellmalerei mit und Diana Valks-van-Adrichem präsentiert Floristik und Dekoration. Auch die bekannte niederländische Künstlerin Tineke Roorda stellt ihre Ölgemälde zum Verkauf, die vor allem Natur- und Tiermotive zeigen.

Mit den Spenden unterstützt der Verein die langfristige Hilfe und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus der Region. Das Prinzip: Schulische, musische und sportliche Talente werden gefördert, deren Familien in wirtschaftliche Not geraten sind. Der Verein prüft bei Antrag die Förderungswürdigkeit, nimmt Kontakt mit den Familien auf und begleitet sie. Sponsoren der Veranstaltung sind die Sparkasse Krefeld und das Weingut Alfons Ziegler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort