Mitmachzirkus in Erkrath Auch Senioren können noch jonglieren lernen

Erkrath · Beim Jonglieren wird der gesamte Körper in Bewegung gesetzt, beide Gehirnhälften sind aktiv. Perfekt also, um sich selbst mit einer neuen Tätigkeit herauszufordern. Dies ist bei einem Angebot des Hildener Mitmachzirkusses möglich.

 Christian Meyn-Schwarze vom Mitmachzirkus.

Christian Meyn-Schwarze vom Mitmachzirkus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Um die grauen Zellen anzuregen, lädt der Hildener Mitmachzirkus an zunächst acht Freitagvormittagen Erkrather Senioren und alle, die dann Zeit haben, dazu ein, verschiedene Zirkusgeräte ausprobieren: Jonglierbälle, Tücher und Keulen, Diabolos, Pois oder Devilsticks. Das Angebot wendet sich an Junggebliebene, die jonglieren lernen und verschiedene fliegende Geräte ausprobieren möchten. Unterstützt werden sie dabei von Annika Rasche und Christian Meyn-Schwarze vom Mobilen Mitmachzirkus Hilden. Mitmachen kann jeder nach seinen Möglichkeiten: „Jonglage mit Tüchern ist auch für Menschen mit Rollator möglich“, sagt Christian Meyn-Schwarze.

Er hat vor mittlerweile 25 Jahren den Mitmachzirkus ins Leben gerufen. Die allererste Aufführung fand in einem Osterurlaub seiner Familie am Mittwoch, 2. April 1997, nachmittags in einem Garten in der Nähe von Toulouse in Frankreich statt. „Aus Holzkästen und einem Brett wurde die erste Balancestation, aus einem Stofftier ein mutiger Tiger, aus einem Pfarrer der ‚stärkste Mann der Welt‘, der sechs Kinder tragen konnte“, erinnert sich der Hildener. Damals machten sechs Kinder, vier Erwachsenen und zwei Hunde mit. Heutzutage sorgt der Mitmachzirkus bei Kindergeburtstagen in Wohnzimmern, Projekttagen in Schulen oder größeren Veranstaltungen für Bewegung.

Die Erkrather Schnupperstunden starten bereits am kommenden Freitag, 28. Oktober, von 11.15 bis 12.45 Uhr, und laufen ab dann jeden Freitag. Treffpunkt ist das Sportzentrum SGBZ am Liermannsweg 10. Die Jonglierzeit soll bei weiterem Interesse wöchentlich angeboten werden.

Wer dabei sein und sich beim Jonglieren ausprobieren möchte, schickt eine E-Mail an die Adresse meynschwarze@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort