Fehlendes Grün in Alt-Erkrath Dem Bavierplatz fehlen Bäume

Erkrath · Die Stadt plant zwar Ersatz für die abgestorbenen Rotdornbäume, doch der soll künftig in Kübeln und nicht mehr in Baumscheiben wachsen. Nachpflanzen ginge schneller, wäre besser und günstiger, kritisiert ein Bürger.

Sag mir, wo die Bäume sind: Hans-Ulrich Zastrau an einer der baumlosen Baumscheiben am Bavierplatz.

Sag mir, wo die Bäume sind: Hans-Ulrich Zastrau an einer der baumlosen Baumscheiben am Bavierplatz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Stadtbäume haben es schwer. Eingepfercht zwischen Asphalt und Beton kämpfen sie ums Überleben und werden meist nicht sehr alt. Die Rotdornbäume in den Baumscheiben am Alt-Erkrather Bavierplatz brachten es gerade einmal auf 50 Jahre – kein Vergleich zu den Artgenossen in Freilandhaltung. Aber ein Bavierplatz ohne Bäume, die im Frühjahr blühen und im Sommer Schatten spenden, ist ein trauriger Platz mit sinkender Aufenthaltsqualität, sagt Ulrich Zastrau.