Feuer in Erkrath Erkrath: Mehrfamilienhaus in Flammen

Erkrath · Am Donnerstag rückte die Feuerwehr zur Kreuzstraße aus. Dort brannte es in einem Dachgeschoss. Ein 64-jähriger Bewohner kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

 Die Feuerwehr Erkrath rückte mit allen Fahrzeugen zur Kreuzstraße aus. Dort brannte ein Dachgeschoss-Appartment. Zudem musste ein Nachbar vom Balkon gerettet werden.

Die Feuerwehr Erkrath rückte mit allen Fahrzeugen zur Kreuzstraße aus. Dort brannte ein Dachgeschoss-Appartment. Zudem musste ein Nachbar vom Balkon gerettet werden.

Foto: Patrick Schüler

Großeinsatz der Feuerwehr Erkrath auf der Kreuzstraße: Dort brannte am Donnerstagmorgen das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses lichterloh. Der 64 Jahre Bewohner der in Flammen stehenden Wohnung kam mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Ein Mann aus einer Nachbarwohnung musste über eine Leiter vom Balkon gerettet werden, weil der Flur mit dichtem Rauch geflutet war. Aus dem Haus wurden laut einem Polizeisprecher 17 Personen evakuiert.

Die Feuerwehr Erkrath wurde laut eigener Mitteilung um 8.49 Uhr mit einem Großaufgebot zu dem Wohnungsbrand auf die Kreuzstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Der starke Rauch war weithin sichtbar. Die Flammen drohten, auf den Dachstuhl überzugreifen. Eine Person stand auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss und konnte nicht mehr durch Treppenhaus fliehen.

 Die Flammen zerstörten ein Appartment komplett und machten ein zweites unbewohnbar. Am Nachmittag wurde ein Statiker hinzugezogen.

Die Flammen zerstörten ein Appartment komplett und machten ein zweites unbewohnbar. Am Nachmittag wurde ein Statiker hinzugezogen.

Foto: Patrick Schüller

Mit Hilfe einer Steckleiter holten Feuerwehrleute den Mann vom Balkon. Der Bewohner der brennenden Wohnung stand bereits auf der Straße. Er wurde durch den Notarzt und Sanitäter versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht.

Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus. Die Dachkonstruktion habe vor Brandschäden gerettet werden können. Aufgrund von mehreren Rissen in den Wänden des Brand-Appartements wurde ein Statiker hinzugezogen. Auch die Wohnung neben dem Brandort ist unbewohnbar. Beide Bewohner wurden anderweitig untergebracht.

Während des Einsatzes war die Kreuzstraße zwischen Kirchstraße und Hochdahler Straße voll gesperrt. Zur möglichen Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort