Erkelenz 50 Jahre nach der Schulentlassung

Im Juni 1968 waren sie die Schüler des dritten Entlassjahrgangs der 1961 gegründeten Erkelenzer Realschule – und nun feierten sie gemeinsam, als sich die Ehemaligen 50 Jahre nach ihrem Schulabschluss mal wieder trafen.

 Vor 50 Jahren wurden sie aus der Erkelenzer Realschule entlassen. Grund genug für die Ehemaligen, beim Klassentreffen alte Geschichten aufleben zu lassen.

Vor 50 Jahren wurden sie aus der Erkelenzer Realschule entlassen. Grund genug für die Ehemaligen, beim Klassentreffen alte Geschichten aufleben zu lassen.

Foto: Wolfgang Steinicke

Das Klassentreffen hatten die damalige Klassensprecherin Ursula Schiffer sowie der damalige Klassenkassenwart Heinrich Schablitzky organisiert.

Es gab viel zu erzählen aus vergangener Zeit. Aber auch die zukünftigen Vorhaben der früheren Klassenkameraden standen auf der Tagesordnung.

Die damalige Klasse 10 b hatte 31 Mädchen und Jungen. Drei frühere Schülerinnen bereits verstorben, an sie dachte man besonders. Ein großes Lob ging an den Klassenkameraden Wolfgang Steinicke, der nicht nur das Erinnerungsfoto zur Verfügung stellte, sondern auch von allen die beste Ordnung aufweisen konnte, was das Adressenregister der weit verstreuten Mitschüler betraf. Beim Klassentreffen dachte man derweil auch an die, die nicht an der Feier teilnehmen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort