Erkelenz Plagiatsvorwürfe befürchtet - SPD stellt TTIP-Resolution zurück

Erkelenz · Die Politik im benachbarten Wegberg schlägt eine Welle bis in die Arbeit des Erkelenzer Stadtrats. Hier stellten die Sozialdemokraten im Hauptausschuss ihren Antrag auf eine Resolution gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA zurück, weil sie sich nicht dem Vorwurf des Plagiats aussetzen wollten. In Wegberg hatten unlängst FDP, AfW und Freie Wähler der SPD vorgehalten, einen Antrag wörtlich von der Berliner FDP übernommen zu haben. Und die SPD hatte gekontert, dass sich bei der AfW ein ähnlicher Plagiatsvorgang finden lasse.

In Erkelenz nun entschuldigte sich Rainer Rogowsky, der Fraktionsvorsitzende der SPD, dass "von uns leider ein Arbeitpapier als Antrag herausgegeben wurde, das sich an ein Papier aus der Aachener Politik anlehnt. Dieses aber entspricht nicht unserem Antrag". Man wolle "nicht Gefahr laufen, des Plagiats beschuldigt zu werden". Deshalb bitte die SPD, ihren eigenen Antrag gegen das fälschlich herausgegebene Papier bis zur Ratssitzung am kommenden Mittwoch austauschen zu dürfen - dem wurde allgemein zugestimmt.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort