Erkelenz Grundschulen in Gerderath und Schwanenberg sollen kooperieren

Erkelenz · Weil es in Schwanenberg zu wenig Schüler gibt, soll die dortige Evangelische Grundschule bald als Teilstandort der Grundschule Gerderath geführt werden.

Der Stadtrat soll morgen Abend (18 Uhr, Altes Rathaus) entscheiden, die Evangelische Grundschule Schwanenberg künftig als Teilstandort der Gemeinschaftsgrundschule Gerderath zu führen. Diese einstimmige Beschlussempfehlung gibt der Schulausschuss.

Angesichts der Schülerzahlen sieht sich die Stadt Erkelenz im Falle der Evangelischen Grundschule Schwanenberg zum Handeln gezwungen. Denn das Schulgesetz sieht vor, dass Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46 Schülern nur als Teilstandorte in einem Grundschulverbund geführt werden können, wenn der Schulträger deren Fortführung für erforderlich hält. "Da in Erkelenz auch die kleineren Grundschulstandorte erhalten werden sollen und deshalb am Bestand der Evangelischen Grundschule Schwanenberg seitens der Stadt Erkelenz als Schulträger ein sehr großes Interesse besteht, ist es notwendig, die Grundschule in Schwanenberg als Teilstandort in einem Grundschulverbund weiterzuführen, da ansonsten die Schließung droht", sagte Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen. Im Schuljahr 2012/13 besuchten 87 Schüler die Grundschule Schwanenberg, 2013/14 waren es 83, 2014/15 90 Schüler und 2015/2016 genau 87 Schüler.

Während es sich bei der Grundschule in Schwanenberg um eine Einrichtung evangelischer Konfession handelt, ist die Gemeinschaftsgrundschule in Gerderath an keine Konfession gebunden. In einem solchen Fall müssen normalerweise beide Schularten in der Schulleitung vertreten sein. Die Schulleitung der Gemeinschaftsgrundschule Gerderath (Schulleiterin und stellvertretende Schulleiterin) sind nach Angaben der Stadtverwaltung beide katholischer Konfession. "Die Bezirksregierung Köln hat zugesagt, dass dies jedoch kein Hinderungsgrund sei und man die Stelle der stellvertretenden Schulleitung, die in den nächsten Jahren neu zu besetzen sein wird, als Stelle für eine evangelische Lehrkraft ausschreiben werde", sagte Gotzen.

In der Schulkonferenz der Gemeinschaftsgrundschule Gerderath zeigte sich nach Angaben der Erkelenzer Stadtverwaltung kein geschlossenes Meinungsbild zum Grundschulverbund. Ein Mitglied lehnte die Maßnahme ab, fünf weitere Mitglieder enthielten sich der Stimme. Die Schulkonferenz der Evangelischen Grundschule Schwanenberg habe einstimmig für die Bildung des Grundschulverbundes gestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort