Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Pläne für den Kreis Heinsberg 100 Buswartehäuschen sollen erneuert werden

Erkelenz · Die West Verkehr GmbH wartet darauf, dass ein beim Europäischen Gerichtshof schwebendes Verfahren beendet wird. Danach sollen unter anderem 100 Buswartehäuschen im Kreis Heinsberg erneuert werden – so wie jetzt am Erkelenzer Ziegelweiher geschehen.

 Das beschmierte Buswartehäuschen am Erkelenzer Ziegelweiher vor einem Jahr.

Das beschmierte Buswartehäuschen am Erkelenzer Ziegelweiher vor einem Jahr.

Foto: Drees

Die West Verkehr GmbH beabsichtigt, in den nächsten Jahren 100 Buswartehäuschen im Kreis Heinsberg zu erneuern – so wie jetzt in Erkelenz an der Haltestelle am Ziegelweiher geschehen. Darüber informiert Geschäftsführer Udo Winkens auf Anfrage unserer Redaktion. Außerdem sollen die Haltestellen mit seniorengerechten Fahrplan-Aushangkästen versehen werden.

Nutzer des ÖPNV im Kreis Heinsberg hatten in der Vergangenheit am Bürgermonitor der Rheinischen Post verschiedentlich auf beschädigte Buswartehäuschen hingewiesen, wie am Ziegelweiher, in Schwanenberg oder am Busbahnhof. „Die Instandhaltung und Erneuerung der Haltestellen-Infrastruktur erfolgt bei Bedarf. Unsere Fahrer und Kunden – Kontaktdaten befinden sich an jeder Haltestelle – informieren uns, wenn sie Mängel feststellen. Außerdem kontrollieren unsere Verkehrsmeister die Haltestellen-Infrastruktur regelmäßig“, erläutert Winkens. Was getan wird, werden Schäden festgestellt, hänge von der Art der Mängel ab. „Falls möglich, wird die Infrastruktur instand gesetzt. Ist das nicht mehr möglich, wird die Infrastruktur, bestehend aus Wartehalle, Mast mit Fahne, Mülleimer und Vitrine, schnellstmöglich ersetzt.“ In den vergangenen drei Jahren hat die West Verkehr GmbH dafür etwa 50.000 Euro ausgegeben. Spätestens zum jährlichen Fahrplanwechsel werden Winkens zufolge außerdem nicht mehr lesbare Bushaltestellenschilder ausgetauscht.

 Wieder klare Sicht: Die Bushaltestelle am Erkelenzer Ziegelweiherpark ist vergangene Woche erneuert worden.

Wieder klare Sicht: Die Bushaltestelle am Erkelenzer Ziegelweiherpark ist vergangene Woche erneuert worden.

Foto: Speen

Nachdem die Linienbusse das Kölner Tor in Erkelenz nicht mehr ansteuern, sondern dort allein der Stadtbus verkehrt, war 2017 die Frage aufgeworfen worden: „Hat sich schon einer Gedanken darüber gemacht, wo die Fahrgäste jetzt stehen, die früher dort auf den Bus warteten?“ Die zur Alternative stehende Bushaltestelle Burg/Nordpromenade könne kaum als solche gelten, hatte ein Erkelenzer damals erklärt: „Schmaler Gehsteig, kein Schutz vor Regen, keine Sitzgelegenheit. Würde mich freuen, wenn im Sinne der Bürger, die auf den Bus angewiesen sind, darüber nachgedacht würde.“

Winkens hatte damals gesagt, die Anregung gerne aufzunehmen. Geschehen ist zwei Jahre lang nichts, wozu er jetzt auf Anfrage erläutert: „Vor dem Hintergrund des schwebenden Verfahrens beim Europäischen Gerichtshof haben wir unser Engagement etwas gedrosselt. Wir werden intensiv in die Haltestelleninfrastruktur investieren, sobald das Verfahren beim EuGH zu unseren Gunsten entschieden ist. Neben 100 Wartehallen, die wir erneuern wollen, werden wir die Haltestellen mit seniorengerechten Fahrplanaushangkästen versehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort