Erkelenzer Land Hohe Inzidenz, keine Intensivfälle

Erkelenzer Land · Die Lage klingt paradox: Im Erkelenzer Land herrscht eine hohe Inzidenz. Doch die Intensivstationen sind nicht belastet. Wie das zu erklären ist.

 Eine Pflegerin versorgt auf einer Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Eine Pflegerin versorgt auf einer Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Foto: dpa/Ole Spata

Während die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Heinsberg am Freitag rapide auf 262,4 gestiegen ist, hat sich die Corona-Lage in den drei Krankenhäusern Erkelenz, Heinsberg und Geilenkirchen entspannt.

Laut Divi-Intensivregister gab es mit Stand von Freitagmittag keinen einzigen Corona-Fall auf den Intensivstationen. Zuletzt war die Inzidenz im Kreis deutlich auf bis zu 173,9 gesunken, was um den Jahreswechsel aber kaum Aussagekraft hatte.

Um Rückschlüsse auf womöglich mildere Verläufe der sich ausbreitenden Omikron-Variante zu ziehen, ist es allerdings noch zu früh. Schwere Covid-Fälle landen für gewöhnlich erst bis zu zwei Wochen nach einer Infektion auf der Intensivstation.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort