Heinz Dickert räumt die Stadt auf Er ist in Erkelenz „der Mann mit dem Eimer“

Erkelenz · Seit fast 40 Jahren säubert Heinz Dickert in blauer Arbeitskleidung freiwillig die Innenstadt. Warum er das tut? „Gotteslohn und Dank“ seien ihm genug, sagt er lachend.

 Heinz Dickert aus Erkelenz liegt die Innenstadt sehr am Herzen. Nahezu täglich dreht er seit fast 40 Jahren seine Runde und sammelt Müll auf. „Masken sind zur Zeit der Wegwerf-Hit“, sagt er.

Heinz Dickert aus Erkelenz liegt die Innenstadt sehr am Herzen. Nahezu täglich dreht er seit fast 40 Jahren seine Runde und sammelt Müll auf. „Masken sind zur Zeit der Wegwerf-Hit“, sagt er.

Foto: Ruth Klapproth

Heinz Dickert ist und bleibt ein Hansdampf in allen Gassen. Ob beim ETV, der EKG, dem Gesangverein und bei Anlässen wie etwa als Tourenführer beim Fahrradfrühling oder dem Niederrheinischen Radwandertag – der inzwischen 79-Jährige ist gemeinsam mit seiner Frau Erika immer dabei, wenn er gerufen wird oder wenn es etwas zu tun gibt.