Stromautobahn Amprion feiert neue Leitung mit einem Bürgerfest

ISSELBURG · Der Netzbetreiber Amprion nimmt grenzüberschreitende Stromleitung in Betrieb und informiert bei einem Bürgerfest über sein Projekt.

Stromtrasse - Amprion feiert neue Leitung zwischen Wesel und Doetinchem mit Bürgerfest
Foto: Horst Thoren

Der Netzbetreiber Amprion nimmt am Freitag, 21. September, bei Isselburg gemeinsam mit der „TenneT“ Niederlande die Stromleitung zwischen Wesel und Doetinchem feierlich in Betrieb. Nach über zehn Jahren der Planung und des Baus rückt der europäische Strombinnenmarkt so näher zusammen. Auf einem sieben Kilometer langen Teilstück zwischen der Umspannanlage Millingen und der Grenze zu den Niederlanden setzt Amprion mit so genannten Vollwandmasten zudem einen neuen Masttyp ein. 

Am Samstag, 22. September, veranstaltet das Unternehmen für die Öffentlichkeit ein Bürger- und Familienfest von 11 bis 15 Uhr, um über das Leitungsbauprojekt zu informieren. Es gibt eine Ausstellung und kurze Fahrradtouren. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Aktionen für Kinder werden angeboten. Der Veranstaltungsort liegt an der niederländischen Grenze. Parkplätze befinden sich auf der Industriestraße 1 in Isselburg. Von dort aus bringt ein Shuttle Besucher zum Fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort