Freibad in Dingden Wann der Startschuss für die neue Badesaison fällt

Hamminkeln · Seit April steht der Dingdener Freibadverein mit seinen 50 ehrenamtlichen Helfern in den Startlöchern. Nun steht für das Bad an der Krechtinger Straße endlich ein Eröffnungstermin fest.

 Helmut Wisniewski, Chef des Freibadvereins Dingden, freut sich, dass es endlich wieder losgehen kann.

Helmut Wisniewski, Chef des Freibadvereins Dingden, freut sich, dass es endlich wieder losgehen kann.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Das Warten auf die Freibadsaison hat ein Ende, und die Aktiven des Freibadvereins atmen auf. Denn in Dingden an der Krechtinger Straße sperrt bisher Flatterband den Zugang zum Freibad ab, nur der Blick auf frisch gereinigte Umkleiden und die spiegelnde, verlockende Wasserfläche war frei und gratis. Jetzt ist klar, dass das Schwimmbad ab 6. Juni die Pforten öffnet. Schwimmen light ist unter Coronaregeln möglich, das heißt nur bis 70 Gäste dürfen gleichzeitig eingelassen werden. Letztes Jahr waren noch 200 Schwimmer möglich. „Hauptsache es geht los. Das Team freut sich darauf“, sagt Helmut Wisniewski, der seit der Gründung vor 21 Jahren den Verein leitet. Er sagt, dass man auf eine neue Verordnung am 4. Juni wartet, um die letzten Abläufe zu klären.