Nicos „Wohnzimmer“

Der Emmericher Rennfahrer Nicolas Hülkenberg möchte am Wochenende im Saisonfinale der Formel 3-Euro-Serie in Hockenheim die zuletzt gezeigten guten Leistungen bestätigen und Platz drei in der Gesamtwertung verteidigen.

„Hockenheim ist eine meiner Lieblingsstrecken, wenn nicht meine Lieblingsstrecke überhaupt“, sagt Rennfahrer Nico Hülkenberg. Der Emmericher geht am kommenden Wochenende im traditionsreichen badischen Motodrom beim Saisonfinale der Formel-3-Euro-Serie an den Start. Nur noch zwei Rennen stehen auf dem Programm, dann geht es in die Winterpause. Aber zunächst will sich der 20-Jährige noch einmal gut in Szene setzen und mit einer möglichst guten Leistung aus der Saison verabschieden.

„Ich bin hochmotiviert und hoffe auf einen tollen Saisonabschluss“, sagt er. Schließlich gilt im Motorsport die alte Weisheit: „Man ist immer so gut wie sein letztes Rennen.“ Und wenn er in Hockenheim an seine Erfolge der letzten Rennen anknüpfen kann, bleibt er sicherlich positiv in der Erinnerung der Entscheidungsträger. Während der Franzose Romain Grosjean und der Schweizer Sébastien Buemi in Hockenheim den Kampf um den Meistertitel unter sich ausmachen werden, ist für Nico Hülkenberg der dritte Platz in der Gesamtwertung der wohl stärksten Nachwuchsserie der Welt das erklärte Ziel.

Seit Ende Juli in Topform

Bemerkenswert: In der zweiten Saisonhälfte, also seit dem Rennwochenende im niederländischen Zandvoort Ende Juli, hat Nico Hülkenberg mit 42 Punkten aus acht Rennen erheblich besser abgeschnitten als sein ASM-Teamkollege Grosjean mit 37 Zählern. Auch Buemi, der für das Berliner Mücke-Team an den Start geht, schnitt seit Zandvoort im Vergleich schlechter ab. Der Schweizer sammelte in diesem Zeitraum 35 Punkte einfuhr. Dazu gewann Hülkenberg obendrein das prestigeträchtige internationale Einladungsrennen „Masters of Formula 3“ im belgischen Zolder.

Vor zwei Wochen gastierte die Formel-3-Euro-Serie auf dem französischen Kurs von Nogaro. Dort hat sich Nico Hülkenberg wahrscheinlich eine Grippe eingefangen, denn danach lag er eine Woche krank im Bett. „Jetzt ist alles jedoch wieder in Ordnung“, berichtet er. Gestern war Hülkenberg bereits zu Gast auf der Pressekonferenz in Hockenheim, die die lokalen Medienvertreter auf das bevorstehende Rennwochenende einstimmen soll. Ab morgen geht es dann zum letzten Mal in dieser Saison rund. Um 9.50 Uhr steht ein 55-minütiges freies Training auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs auf dem Programm, um 13.45 Uhr folgt das halbstündige Zeittraining, Dabei werden die Startplätze für das Samstagsrennen ermittelt, das um 11.40 Uhr startet – Nico Hülkenberg zählt nach seinen jüngsten Leistungen zu den Favoriten auf die Pole Position.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort