Laufen Der Traum: 1000 Adventsläufer

Der Emmericher Adventslauf zählt zu den traditionsreichsten Breitensport-Veranstaltungen am Niederrhein. Für die 42. Auflage am 16. Dezember planen die Organisatoren einige Neuigkeiten und streben einen Rekord an.

"Wir stellen in Emmerich einen der ältesten Volksläufe in ganz Nordrhein-Westfalen auf die Beine." Bei Ludger Simkes vom Emmericher Turnverein schwingt nicht nur berechtigter Stolz in der Stimme mit. Der Mann, der sich um die Betreuung des Internet-Auftritts kümmert, hat sich mit dem ETV-Vorsitzenden Christoph Evers und dem Niederländer Bob Gerritsen einiges einfallen lassen, damit der Adventslauf nicht nur Tradition, sondern auch noch eine möglichst lange Zukunft vor sich hat.

"Für die nächsten Jahre streben wir die Rekordmarke von 1000 Teilnehmern an. Das können wir auch logistisch bewältigen", sagt Evers. Um diese Schallmauer vielleicht schon bei der 42. Auflage der Veranstaltung, die am Sonntag, 16. Dezember, stattfindet, zu durchbrechen, führt der Verein folgende Neuerungen ein. Erstmals arbeitet der ETV mit dem Unternehmen "taf timing" zusammen, das inzwischen bei vielen Großveranstaltungen dafür sorgt, dass die Laufzeiten so exakt wie nur möglich gemessen werden. Der Clou: Jede Startnummer ist mit einem Chip versehen, der mit der elektronischen Zeitmessung verbunden ist. Sobald die Sportler das Ziel im Eugen-Reintjes-Stadion erreichen, löst der Chip ein Signal aus — noch genauer geht's praktisch nicht.

Angebot für Schnäppchenjäger

Simkes: "Viele Läufer sind ehrgeizig und möchten beispielsweise eine persönliche Bestzeit im Halbmarathon aufstellen. Mit dieser Messmethode bieten wir einen zusätzlichen Anreiz." Auch die Schnäppchenjäger unter den Langläufern kommen beim Emmericher TV auf ihre Kosten. Die ersten 300 Anmelder können ein so genanntes Funktions-Shirt für gerade einmal zehn Euro erwerben — das Material ist atmungsaktiv. "Das ist ein Super-Sonderpreis. Das kann jeder beim Besuch eines Sportgeschäfts feststellen", versichert Simkes.

Neuigkeit Nummer drei: Der 5000-Meter-Lauf, der neben dem Halbmarathon und dem 10 000-Meter-Wettbewerb angeboten wird, ist nicht länger ein reiner Volkslauf. Auf Wunsch vieler Teilnehmer wird eine Altersklassen-Wertung eingeführt — bei der Premiere zunächst in Zehn-Jahres-Schritten.

Und noch etwas: Um den Adventslauf für die niederländischen Langstreckler noch attraktiver zu machen, hat der ETV einen waschechten "Landsgenoten" an Bord geholt. Bob Gerritsen hat in seiner Heimat schon kräftig die Werbetrommel gerührt. "Am 16. Dezember werde ich meine Landsleute betreuen", verspricht er.

Wer seinen Teil dazu beitragen möchte, dass der ETV schon in diesem Jahr den Teilnehmerrekord knackt, kann sich unter folgender Adresse im Internet anmelden:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort